++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Midjourney/Werbefritz_KI
05.03.2024 Michael Herrmann

Deutsche Börse: Vom Krypto-Hype zum Aktien-Hype?

-%
Deutsche Börse

Die Deutsche Börse ist auf den Kryptozug aufgesprungen. Möglich macht das die neue Plattform Deutsche Börse Digital Exchange (DBDX). Dort können ab sofort beliebte Kryptowährung wie Bitcoin oder Ethereum gehandelt werden. Damit könnte die Aktie endlich mehr ins Rampenlicht rücken. Verdient hätte sie es allemal.

Die Gruppe Deutsche Börse hat mit der Deutsche Börse Digital Exchange (DBDX) eine eigene Krypto-Plattform gestartet. DBDX soll ein vollständig reguliertes und sicheres Ökosystem für Handel, Abwicklung und Verwahrung von Krypto-Assets bieten und nutzt dabei die bestehende Anbindung der Marktteilnehmer.

Die Plattform ist allerdings nur für institutionelle Kunden zugänglich. Diesen will die Deutsche Börse vertrauenswürdige Märkte für Krypto-Assets bieten, die sich durch Transparenz und Sicherheit auszeichnen und zudem den regulatorischen Erfordernissen entsprechen sollen. Das stärke letztlich auch die Integrität und Sicherheit des gesamten Marktes.

Der Schritt der Deutschen Börse kommt nicht überraschend. DER AKTIONÄR hatte bereits Mitte Februar über die neuen Kryptolizenzen des 2021 übernommenen Tochterunternehmens Crypto Finance berichtet. Diese sind die regulatorische Basis der neuen Plattform. Eine regulierte Plattform für digitale Vermögenswerte ist zudem Teil der Konzernstrategie „Horizon 2026“.

Die neue Krypto-Plattform passt zur Strategie von CEO Theodor Weimer, die Deutsche Börse breiter aufzustellen. Bereits heute spielt neben den klassischen Börsenplätzen auch das Segment Investment Management Solutions eine wichtige Rolle, das nicht zuletzt durch den 3,9 Milliarden Euro schweren Zukauf von Simcorp im vergangenen Jahr gestärkt wurde. Die Sparte steuert bereits jetzt rund ein Viertel zu den Gesamterträgen bei und hat noch höhere Wachstumsperspektiven als das Kerngeschäft.

Deutsche Börse (WKN: 581005)

Die Deutsche Börse wird von vielen Anlegern nach wie vor unterschätzt. Trotz Rekordkursen erhält die Aktie nur wenig Aufmerksamkeit. Zu Unrecht, denn der Konzern kombiniert ein stabiles Kerngeschäft mit spannenden Zusatzchancen in neuen Geschäftsfeldern. Hält die Marke von 190 Euro, stehen die Chancen gut, dass die Deutsche Börse schon bald weitere Rekordkurse aufstellt.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Börse - €

Jetzt sichern