++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
29.02.2024 Michael Herrmann

Deutsche Börse: Langweilig? Von wegen!

-%
Deutsche Börse

Nahezu unbemerkt setzt die Deutsche Börse im Windschatten der Rekordjagd von DAX und Co ebenfalls zur Kursrallye an. Kein Wunder, denn von der fetten Fete an den Aktienmärkten profitiert naturgemäß auch der Börsenbetreiber. Doch auch sonst gibt es gute Gründe, für die Rekordjagd der Deutschen Börse.

Die Deutsche Börse steht für Stabilität und Kontinuität. Das gilt sowohl für den Kurs wie auch für die Dividende. Plus 17 Prozent in einem Jahr, plus 41 Prozent in drei Jahren, plus 75 Prozent in fünf Jahren und seit der Erstnotierung im Februar 2001 durften sich Anleger über Kursgewinne von 979 Prozent freuen. Am gestrigen Mittwoch untermauerte die Aktie die starke Performance mit einem neuen Rekordhoch von 193,80 Euro.

Doch nicht nur die Kurse, sondern auch die Dividenden kennen nur eine Richtung: nach oben. Nach dem Börsengang im Jahr 2001 zahlte die Deutsche Börse AG eine Dividende von 0,15 Euro. Nur ein einziges Mal musste die Ausschüttung seither gesenkt werden. Seit 2016 hat der Börsenbetreiber die Ausschüttung in jedem Jahr erhöht. Für das abgelaufene Geschäftsjahr soll die Dividende erneut um 20 Cent auf 3,80 Euro je Aktie steigen.

Das Ganze wird untermauert mit kontinuierlichem Wachstum bei Umsatz und Gewinn. Vor allem wenn an den Börsen Partystimmung herrscht, feiert auch die Deutsche Börse dank höherer Handelsumsätze auf ihren Plattformen mit. Allein 2023 ist der Nettoerlös um 17 Prozent auf knapp 5,1 Milliarden Euro gestiegen. Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) kletterte ebenfalls um 17 Prozent auf 2,9 Milliarden Euro. An den zweistelligen Wachstumsraten soll sich mindestens bis 2026 nichts ändern.


Deutsche Börse (WKN: 581005)

Kontinuierliches Wachstum, hohe Margen und attraktive Dividenden – die Aktie der Deutschen Börse ist ein Sinnbild für viele vermeintliche Langweiler-Aktien. Mit dem Sprung über das Januar-Hoch von 190,65 Euro ist nun auch charttechnisch der Weg wieder frei für eine Fortsetzung des Höhenflugs. Damit könnte nun wieder neue Dynamik hereinkommen. Bis zum Kursziel von 220 Euro ist weiter reichlich Luft vorhanden.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Börse - €

Jetzt sichern