++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Wit Olszewski/Shutterstock
15.02.2024 Michael Herrmann

Deutsche Börse entert den Kryptomarkt

-%
Deutsche Börse

Die Deutsche Börse streckt ihre Hände nach dem Kryptomarkt aus. Möglich macht das die Tochter Crypto Finance. Von der BaFin hat diese nun vier neue Zulassungen für den deutschen Markt erteilt bekommen. Die Deutsche-Börse-Tochter sieht in den neuen Lizenzen wichtige Meilensteine der Unternehmensstrategie.

Bei der Deutschen Börse läuft es rund. Das haben nicht zuletzt die jüngsten Zahlen des Börsenbetreibers eindrucksvoll gezeigt. Der Konzern hat 2023 so viel wie noch nie verdient. Dank der glänzend laufenden Geschäfte soll zudem die Dividende für das abgelaufene Geschäftsjahr um 20 Cent auf 3,80 Euro je Aktie erhöht werden.

Neben dem Aktienhandel hat dazu unter anderem auch der Handel mit Gas- und Stromprodukten beigetragen. In Zukunft könnten auch Bitcoin und Co ihren Beitrag dazu leisten. Grundlage dafür ist das 2021 übernommene Tochterunternehmen Crypto Finance. Die Deutsche-Börse-Tochter hat nun von der Finanzaufsicht BaFin vier neue Zulassungen erhalten. Sie umfassen den regulierten Handel mit digitalen Vermögenswerten sowie Abwicklungs- und Verwahrungsdienstleistungen.

Ziel von Crypto Finance ist es, institutionellen Investoren eine umfassende One-Stop-Shop-Lösung für digitale Vermögenswerte zu schaffen. Die neuen BaFin-Zulassungen seien wichtige Meilensteine auf dem Weg dorthin. Die Deutsche Börse bereitet unterdessen den Start einer digitalen Börse vor.

Die Aktie der Deutschen Börse profitiert kaum von den neuen Meldungen. Kein Wunder, denn trotz der Zulassungen stecken die Kryptopläne der Deutschen Börse noch in einer sehr frühen Phase. Bis sie sich spürbar auf das Gesamtgeschäft auswirken, dürfte noch einige Jahre vergehen. Es zeigt aber zumindest, dass sich der Börsenbetreiber nicht auf seinen Lorbeeren ausruht, sondern seine Hände auch abseits des Kerngeschäfts der klassischen Börsenplätze ausstreckt. 

Deutsche Börse (WKN: 581005)

Insgesamt hängt die Aktie in einem relativ engen Seitwärtskanal fest. Nach oben hin ist dieser durch das vor drei Wochen aufgestellt Allzeithoch von 190,65 Euro begrenzt. Gelingt der Sprung über diese Marke, könnte wieder neue Dynamik hereinkommen. Dann wäre auch ein Angriff auf das Kursziel von 220 Euro möglich.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Börse - €

Jetzt sichern