Hier wird Geschichte geschrieben. Nicht verpassen!
21.05.2015 Thomas Bergmann

Deutsche-Bank-HV: "Sind auf dem richtigen Kurs - Ende!"

-%
Deutsche Bank

Die Hauptversammlung der Deutschen Bank findet am heutigen Donnerstag in der Frankfurter Festhalle statt. Nach Feiern ist den Aktionären weniger zumute. Auch die Führungsriege der Bank ist nicht zufrieden, hat aber ihren Kurs vor den Aktionären verteidigt.

Das Management habe "eine klare Strategie", sagte Co-Chef Anshu Jain laut Redetext am Donnerstag in Frankfurt. "Wir sind davon überzeugt, dass wir auf dem richtigen Weg sind." Co-Chef Jürgen Fitschen räumte ein: "Wir sind freilich noch nicht am Ziel, der Umbau geht weiter. Wir liefern Ihnen noch nicht die Renditen, die Sie erwarten und verdienen." Die Beilegung von Rechtsstreitigkeiten dauert länger und ist viel teurer als erwartet. Zudem hat das Management nach eigener Einschätzung unterschätzt, wie stark die Aufseher weltweit die Zügel für Banken anziehen.

Ende der Diskussion

Für Aufsichtsratschef Paul Achleitner erübrigt sich jegliche Diskussion um die neue Strategie der Deutschen Bank. "Auch wenn manche über Phantomschmerzen zu verfügen scheinen: Richtungsdiskussionen gehören der Vergangenheit an", betonte er vor den Aktionären in Frankfurt. Der Vorstand habe sich nach reiflicher Überlegung und ausgiebiger Beratung mit wichtigen Anteilseignern auf die neue Strategie festgelegt.

Doppelspitze muss liefern

Ob sich die Deutsche Bank auf dem richtigen Kurs befindet, werden die nächsten Quartale zeigen. Tun sie das nicht, wird es eng für Jain und Fitschen. Mittlerweile gibt es auch immer mehr Stimmen, die eine Ablösung der beiden Vorstände fordern. Aus Sicht des AKTIONÄR hat die Bank und damit die Aktie Potenzial.

(mit Material von dpa-AFX)

Buchtipp: Narrative Wirtschaft

„Tech-Aktien steigen immer!“ „Immobilien­preise fallen nie!“ Stimmt das wirklich? Ob wahr oder nicht, solche Narrative, oder einfacher gesagt Geschichten, beeinflussen das Verhalten von Menschen und somit auch die Wirtschaft massiv. Wie entstehen Narrative? Wie gehen sie viral, wie gewinnen sie an Einfluss, wann verlieren sie diesen wieder? Welche Auswirkungen haben sie? Und, last, but not least: Wie lassen sich mit ihnen ökonomische Zusammenhänge und Entwicklungen besser verstehen und vorhersagen? Diese Fragen untersucht Wirtschafts-Nobelpreisträger Robert J. Shiller in seinem vielleicht wichtigsten Buch.

Autoren: Shiller, Robert J.
Seitenanzahl: 480
Erscheinungstermin: 16.03.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-666-0