++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Jan Huebner/IMAGO
12.09.2023 Fabian Strebin

Deutsche Bank: Es tut sich etwas

-%
Deutsche Bank

Im frühen Handel strebte die Aktie der Deutschen Bank heute weiter nach oben, gibt nun aber etwas nach. Trotzdem steht der Kurs erneut an einer wichtigen Marke. Rückenwind könnte dabei von einem neuen Analystenkommentar kommen. Insgesamt bleiben die Experten überwiegend positiv gestimmt.

Die US-Bank JPMorgan hat die Deutsche Bank auf „Overweight“ mit einem Kursziel von 14,00 Euro belassen. Die jüngsten Präsentationen von US-Banken auf einer Finanzkonferenz hätten überraschend gute Ertragstrends im laufenden Quartal belegt, was positive Rückschlüsse für die beiden europäischen Konkurrenten Deutsche Bank und Barclays zulasse, schrieb Analyst Kian Abouhossein in einer am Dienstag vorliegenden Studie.

Das Ziel von 14,00 Euro liegt deutlich über dem aktuellen Kurs und auch über dem Durchschnitt der Analystenziele der von Bloomberg befragten Experten von 13,25 Euro. Immer noch raten lediglich drei der insgesamt 27 Analysten zum Verkauf der Papiere. Jeweils zwölf würden nun dabeibleiben oder kaufen. Nach wie vor hat Christopher Hallam von Goldman Sachs mit 19,20 Euro das höchste Kursziel ausgegeben.

Ein Blick auf den Chart zeigt, dass der Aufwärtstrend bei 9,51 Euro zuletzt getestet und bestätigt wurde. Nachdem es noch relativ leicht fiel die 100-Tage-Linie zu überwinden, dauert es nun am GD50 bei 9,88 Euro scheinbar länger. In den vergangenen Tagen stieg das Volumen zwar an, erreichte aber immer noch zu geringere Niveaus für eine stärkere Aufwärtsbewegung.

Deutsche Bank (WKN: 514000)

Die Bewertung der Deutsche-Bank-Aktie für 2024 nähert sich nun einem Wert von 4 beim KGV an. Damit wäre die Notierung nicht nur im europäischen Bankensektor einer der günstigsten Titel, sondern auch im DAX. Bisher half das der Aktie aber nicht zu einer Outperformance. Denn einige Marktteilnehmer sehen die niedrigere Bewertung als gerechtfertigt an, da die Profitabilität den Peers immer noch etwas hinterherhinkt.
Die geplanten Ausschüttungen der Deutschen Bank über die kommenden Jahre sind aber vielversprechend. Investierte Anleger bleiben daher an Bord.

Mit Material von dpa-AFX.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Bank - €

Jetzt sichern