Der Milliarden-Deal: Ukraine, Rohstoffe und Europas Clean Industrial Deal

Der Milliarden-Deal: Ukraine, Rohstoffe und Europas Clean Industrial Deal
Foto: Chip Somodevilla/Shutterstock
DER AKTIONÄR 28.02.2025, 16:25 DER AKTIONÄR

Es war eine der Headlines der Woche: Ein gewaltiger Rohstoff- und Energie-Deal mit potenziell massiven Auswirkungen auf die Weltwirtschaft und globalen Investmentchancen. Die Ukraine und die USA haben sich auf eine weitreichende Vereinbarung geeinigt, die den Zugang der USA zu ukrainischen Rohstoffen regelt. Dies sichert nicht nur finanzielle Hilfen aus Washington, sondern könnte die weltweite Rohstoffversorgung grundlegend verändern.

Mit geschätzten 14 Billionen Euro an Mineralreserven besitzt die Ukraine ein gewaltiges Rohstoffpotenzial. Neben den für Hightech-Produkte essenziellen Seltenen Erden geht es auch um Öl und Gas, die künftig über einen gemeinsamen US-ukrainischen Investitionsfonds verwaltet und monetarisiert werden.

Währenddessen sichert sich Europa mit dem Clean Industrial Deal eine neue strategische Rohstoff- und Energiepolitik. Mit 100 Milliarden Euro für die Dekarbonisierungsbank soll Europas Industrie wettbewerbsfähiger werden. In Kombination mit einer möglichen Wiederaufnahme russischer Pipeline-Gaslieferungen könnte dies für massive Entlastung sorgen – mit direkten Gewinnern auf den Kapitalmärkten.

Aktien Report Deal

Was dieser Mega-Deal für den Markt bedeutet

• US-Zugang zu ukrainischen Rohstoffen: Die USA sichern sich bevorzugte Zugriffsrechte auf kritische Rohstoffe, während China als dominanter Player zunehmend unter Druck gerät.

• Milliarden für den Wiederaufbau der Ukraine: Der neue Investitionsfonds könnte nicht nur die Wirtschaft des Landes stärken, sondern auch bestimmte börsennotierte Unternehmen mit Milliardenaufträgen versorgen.

• Europas Industrie wird neu aufgestellt: Der Clean Industrial Deal bringt Förderungen für Energieunternehmen, Metall- und Chemiekonzerne sowie Infrastrukturprojekte.

Die Kombination aus Friedensverhandlungen, einem Wiederaufbauprogramm, niedrigeren Energiekosten und massiven Investitionen könnte zu einer Neubewertung ganzer Branchen führen.

7 Top-Aktien für den Milliarden-Deal

Besonders in einem Friedensszenario mit Wiederaufbau bieten sich für ausgesuchte Titel historische Chancen. Börsenexperte André Fischer hat in seinem neuen Aktien-Report „Deal!“ 7 Unternehmen identifiziert, die von den aktuellen Entwicklungen profitieren könnten.

Jetzt Report sichern

Aktien-Report
Quelle: Börsenmedien AG