+++ 5 Vervielfacher für Ihr Depot +++

Dell vor Zahlen: PC war gestern – jetzt kommt die KI-Wende

Dell vor Zahlen: PC war gestern – jetzt kommt die KI-Wende
Foto: Ken Wolter/Shutterstock
Dell Technologies Inc. -%
DER AKTIONÄR 28.05.2025, 16:22 DER AKTIONÄR

Am morgigen Donnerstag, dem 29. Mai 2025, wird Dell Technologies nach US-Börsenschluss seine Geschäftszahlen für das erste Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2026 vorlegen. Der US-Technologiekonzern rückt damit erneut ins Zentrum der Aufmerksamkeit – und das in einem zunehmend gespaltenen Marktumfeld. Während das klassische PC-Geschäft zuletzt unter Druck geraten ist, sorgt das Thema künstliche Intelligenz für neuen Auftrieb.

Für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2026 erwarten Analysten einen bereinigten Gewinn je Aktie von 1,69 Dollar. Verglichen mit den 1,27 Dollar aus dem Vorjahreszeitraum entspricht das einem Anstieg von rund 33 Prozent. Auch beim Umsatz wird mit einem Zuwachs gerechnet: Schätzungen zufolge soll dieser auf 23,14 Milliarden Dollar klettern nach 22,24 Milliarden Dollar im Vorjahr.

Damit würde Dell einen soliden Start ins neue Geschäftsjahr hinlegen, auch wenn das Ergebnis wohl nicht als spektakulär gewertet werden dürfte. Der eigentliche Fokus liegt ohnehin weniger auf den kurzfristigen Zahlen, sondern vielmehr auf der Frage, wie stark Dell künftig vom anhaltenden KI-Boom profitieren kann.

Im klassischen PC-Segment, das in der sogenannten Client Solutions Group zusammengefasst ist und PCs sowie Notebooks umfasst, wird für das erste Quartal ein Umsatz von 12,0 Milliarden Dollar erwartet. Das wäre lediglich ein leichtes Plus gegenüber den 11,96 Milliarden Dollar im Vorjahr.

Deutlich dynamischer zeigt sich hingegen das Infrastrukturgeschäft. Dell liefert Serverlösungen für Unternehmen und Cloudanbieter darunter auch Hochleistungssysteme für KI-Anwendungen. Im Rahmen der Infrastructure Solutions Group wird für das erste Quartal ein Umsatz von 10,5 Milliarden Dollar prognostiziert. Das entspricht einem Plus von 14 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum.

Nvidia (WKN: 918422)

Zum Vergleich: Branchenprimus Nvidia setzt im gleichen Quartal allein im Data-Center-Segment dem Herzstück der KI-Infrastruktur voraussichtlich 22,56 Milliarden Dollar um. Das ist mehr als das Doppelte dessen, was Dell mit seiner gesamten Infrastruktursparte erzielt. Hinzu kommt: Nvidia wächst hier mit enormem Tempo weiter. Für 2026 wird bereits ein Segmentumsatz von knapp 40 Milliarden Dollar erwartet.

Dell ist heute weit mehr als ein reiner PC-Hersteller. Zwar entfällt nach wie vor rund die Hälfte des Gesamtumsatzes auf PCs und Zubehör, doch die Weichen für die Zukunft sind längst gestellt. Die Perspektive liegt klar im stark wachsenden Bereich der KI-Infrastruktur. Dell ist entschlossen, sich frühzeitig einen signifikanten Anteil an diesem zukunftsträchtigen Markt zu sichern, denn hier liegt das Potenzial von morgen.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Nvidia.

Aktien von Nvidia befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.

Der Autor Caspar Hüsch hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Nvidia.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Dell Technologies - €

Aktuelle Ausgabe

Wachstum ohne Limit: 5 potenzielle Vervielfacher

Nr. 50/25 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.