++ Silber-Superzyklus: Das ist die 5.000%-Aktie ++
Foto: Shutterstock
02.05.2022 Jan-Paul Fóri

Delivery Hero: Leerverkäufer greifen an – Konzernchef Östberg mit spannender Aussage

-%
Delivery Hero

Delivery Hero hat vor Kurzem die Zahlen zum ersten Quartal präsentiert. Während  die Umsatzerwartung zum Jahresauftakt die Markterwartungen deutlich übertraf, brach die Aktie dennoch ein (DER AKTIONÄR berichtete). Delivery-Hero-Chef Nikolas Östberg schickte daraufhin via Twitter Durchhalteparolen an die Aktionäre, doch inzwischen wetten mehrere Leerverkäufer gegen den Essenslieferdienst.

Bereits 2023 will Delivery Hero im operativen Geschäft erstmals profitabel sein. Vor dem Hintergrund, dass das Management für das laufende Jahr noch mit einem Verlust rechnet, ist dies ein durchaus ambitioniertes Ziel. 

Doch Delivery-Hero-Chef Östberg hat die Aktionäre über den Kurznachrichtendienst Twitter bereits zum Durchhalten aufgefordert. Konkret twitterte der Konzernlenker dort: "... Ignorieren Sie den Aktienkurs und bauen Sie weiter Wert auf. Alles wird folgen. Seien Sie geduldig."

Mit Blick auf den desaströsen Kursverlauf der Delivery-Hero-Aktie dürfte dies in den Ohren vieler Anleger wie Hohn klingen. Seit Jahresanfang haben die Papiere des DAX-Konzerns rund zwei Drittel an Wert eingebüßt. Ein Ende der Talfahrt zeichnet sich dabei aus charttechnischer Sicht bisher noch nicht ab. 

Auf weiter fallende Kurse spekulieren hingegen die Leerverkäufer Marshall Wace, Numeric Investors und AQR Capital Management. Laut dem Bundesanzeiger haben die Shortseller einen Anteil von 0,52 Prozent (Marshall), 0,70 Prozent (Numeric) und 0,58 Prozent (AQR) aller ausstehenden Delivery-Hero-Aktien leerverkauft und wetten damit auf weiter fallende Kurse, um die Aktien anschließend günstiger zurückkaufen zu können. Sollten die Leerverkäufer ihre Positionen weiter ausbauen, könnte dies den Druck auf die Delivery-Hero-Aktie erhöhen. 
Delivery Hero (WKN: A2E4K4)

DER AKITONÄR sieht derzeit keinen Grund für einen Einstieg bei Delivery Hero. Anleger sollten die Aktie weiter umschiffen. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Delivery Hero - €

Buchtipp: Bekenntnisse eines Wall-Street-Süchtigen

Schon als Junge war Jim Cramer fasziniert vom Börsengeschehen und entdeckte schnell sein Händchen für aussichtsreiche Trades. Er erzählt auf brillante Weise, wie er als gefragter Journalist sein ganzes Hab und Gut verlor und dennoch niemals aufgab. Cramer verschrieb sich mit Haut und Haar dem Aktienmarkt, kämpfte sich zurück und wurde wohlhabender Vermögensmanager, dessen ständige Begleiter irrsinniges Tempo und immenser Druck waren, um den Markt und die anderen Fondsmanager zu übertreffen. Cramer – der die Wall Street besser kennt als irgendjemand sonst – nimmt den Leser mit auf eine Besichtigungstour, bei der keine Tür verschlossen bleibt. Er enthüllt, wie das Spiel gespielt wird, wer die Regeln bricht und wer den Schaden davonträgt.

Bekenntnisse eines Wall-Street-Süchtigen

Autoren: Cramer, James J
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 22.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-846-6

Jetzt sichern