++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: iStockphoto
20.07.2022 Marion Schlegel

DAX zieht weiter an: Gas-News beflügeln, Euro vor EZB-Sitzung fester, Uniper, Tesla, Alcoa und United Airlines im Fokus– das ist heute wichtig

-%
DAX

Die Hoffnung auf weitere Gaslieferungen aus Russland durch die Pipeline Nord Stream 1 dürfte den DAX zur Wochenmitte noch etwas höher tragen. Nach einer Rally um fast drei Prozent am Vortag zeichnen sich am Mittwoch weitere Kursgewinne ab. Rund zwei Stunden vor Beginn des Haupthandels auf Xetra indizierte der Broker IG den DAX 0,78 Prozent höher auf 13.412 Zähler.

DAX (WKN: 846900)

Damit würde er sich deutlicher von der 13.000er-Marke nach oben absetzen. "Nach Berichten, Russland würde die Gaslieferungen nach Ende der regulären Wartungsarbeiten wieder aufnehmen, gab es für den deutschen Aktienindex kein Halten mehr", schrieb Analyst Jochen Stanzl mit Blick auf die kräftigen Kursgewinne vom Vortag. Die Aussicht auf weitere Gaslieferungen aus Russland nach Europa habe an den Märkten für einen "massiven Seufzer der Erleichterung" gesorgt, merkte Analyst Stephen Innes von SPI Asset an. Neben der hohen Inflation hatte nicht zuletzt die Gefahr ausbleibender Gaslieferungen aus Russland die europäischen Börsen schwer belastet. Anfang Juli war der DAX auf den niedrigsten Stand seit Ende 2020 gefallen.

Die US-Börsen haben am Dienstag wieder in die Erfolgsspur gefunden. Zu Wochenbeginn war bei den Anlegern noch die Risikobereitschaft geschwunden, nun kehrte sie zurück. Dies zeigte sich auch am etwas nachgebenden US-Dollar, der Anlegern zuletzt als sicherer Hafen gedient hatte. Der Euro notiert nun wieder über 1,02 Dollar. Der Leitindex Dow Jones Industrial weitete seine Gewinne stetig aus. Über die Ziellinie ging er 2,43 Prozent höher bei 31.827,05 Punkten und damit nah am Tageshoch. Der marktbreite S&P 500 legte um 2,76 Prozent auf 3.936,69 Zähler zu. Der technologielastige Nasdaq 100 zog sogar um 3,13 Prozent auf 12.249,42 Punkte an – und kehrte damit schwungvoll über die runde 12.000 er Marke zurück.

Die Börsen Asiens haben am Mittwoch mit Rückenwind von der Wall Street zugelegt. Der CSI-300-Index mit den 300 wichtigsten Unternehmen des chinesischen Festlands stieg zuletzt um 0,4 Prozent und der Hang-Seng-Index der Sonderverwaltungszone Hongkong gewann 1,7 Prozent ein. In Japan legte der Nikkei 225 kurz vor Handelsende um zweieinhalb Prozent zu.

Auf der Terminseite steht am heutigen Mittwoch eine ganze Reihe von Quartalszahlen auf der Agenda. Es berichten unter anderem Hella, ASML, First Horizon, Abbott Laboratories, Alcoa, Tesla und United Airlines. Im Fokus steht außerdem Uniper. Das Rettungspaket für den strauchelnden Energiekonzern ist Kreisen zufolge so gut wie geschnürt. Zudem beflügelt die Ankündigung zur Gaslieferung.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern