++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
27.03.2023 Marion Schlegel

DAX wieder über der 15.000er-Marke, Commerzbank, Deutsche Bank, Salzgitter, Nordex, Varta, Heidelberg Materials und BioNTech im Fokus – das ist heute wichtig

-%
DAX

Der DAX dürfte am Montag zum Auftakt Boden gut machen. Der deutsche Leitindex wird über der psychologisch wichtigen Marke von 15.000 Punkten erwartet, unter die er am Freitag gefallen war. Der Broker IG taxiert den deutschen Leitindex zwei Stunden vor dem Handelsbeginn 0,9 Prozent im Plus auf 15.086 Punkte.

DAX (WKN: 846900)

Positive Impulse kommen dabei von den New Yorker Börsen, die am Freitag nahe ihres Tageshochs aus dem Handel gegangen waren. Eine Entspannung im US-Bankensektor hatte den US-Aktien am Freitag nach einem schwächeren Auftakt noch ins Plus verholfen. Möglich also, dass sich nun auch in Europa Finanzwerte etwas erholen, nachdem dort am Freitag wieder eine Verkaufswelle über sie geschwappt war. Die Aktien der Deutschen Bank und der Commerzbank notieren am frühen Morgen deutlich im Plus. Mittlerweile fand sich zudem ein Käufer für die Silicon Valley Bank, deren Fall die jüngsten Marktturbulenzen ausgelöst hatte, die dann durch die Probleme der Credit Suisse verschärft worden waren. Vor einer Woche hatte dann die UBS die Credit Suisse in einer Notfallrettung übernommen.

Dow Jones Industrial schloss am Freitag mit plus 0,41 Prozent auf 32.237,53 Punkte knapp unter seinem Tageshoch. Im Wochenverlauf legte der bekannteste Wall-Street-Index damit um 1,2 Prozent zu. Der marktbreite S&P 500 gewann 0,56 Prozent auf 3.970,99 Zähler. Der Nasdaq 100 stieg um 0,30 Prozent auf 12.767,05 Punkte und gewann im Wochenverlauf zwei Prozent.

Die Börsen Asiens haben am Montag keine gemeinsame Richtung gefunden. In Tokio stieg der japanische Leitindex Nikkei 225 zuletzt um 0,4 Prozent. Auf den Börsen Chinas lasteten indes durchwachsene Konjunkturdaten. Der CSI-Index mit den 300 wichtigsten Werten der Börsen Shanghai und Shenzhen fiel zuletzt um 0,8 Prozent. In der chinesischen Sonderverwaltungsregion Hongkong sank der Hang-Seng-Index im späten Handel um 0,8 Prozent.

Auf der Terminseite ist es zum Wochenauftakt relativ ruhig. Es stehen einige Quartalszahlen auf dem Programm: Unter anderem berichten Salzgitter und BioNTech. Die Commerzbank und Hypoport veröffentlichen ihren Geschäftsbericht. Bei Nordex steht eine außerordentliche Hauptversammlung an. Die Aktie von Varta dürfte nach einer Einigung mit den Banken deutlich im Plus starten. Heidelberg Materials dürfte von einem positiven Analystenkommentar durch Jefferies profitieren. Auf der Konjunkturseite steht am Vormittag das ifo-Geschäftsklima im Fokus.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern