++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
14.12.2022 Marion Schlegel

DAX: US-Zinsentscheid am Abend, Moderna, BioNTech, Pfizer, Merck KGaA und TUI im Fokus – das ist heute wichtig

-%
DAX

Die Freude der DAX-Anleger über den nachlassenden Inflationsdruck in den USA lässt am Mittwoch vor der Fed-Zinsentscheidung weiter nach. Knapp zwei Stunden vor der Xetra-Eröffnung taxiert der Broker IG den deutschen Leitindex 0,1 Prozent schwächer auf 14.483 Punkte. Der DAX hatte am Vortag auf den sich abschwächenden Inflationsdruck zunächst mit einem Kurssprung reagiert.

DAX (WKN: 846900)

Er kam jedoch über sein Zwischenhoch von Anfang Juni bei 14.709 Zählern nicht hinaus und zehrte zum Handelsende sogar einen Großteil der in Reaktion auf die Teuerungsdaten verzeichneten Gewinne wieder auf. Anleger warten nun an diesem Mittwoch auf die Zinsentscheidung der US-Notenbank Fed am Abend und rechnen mehrheitlich mit einer Zinsanhebung um 0,50 Prozentpunkte, womit die Fed ihre jüngst aggressivere geldpolitische Gangart zur Eindämmung der Inflation mit mehreren Zinserhöhungen von 0,75 Prozentpunkten etwas entschärfen würde.

Den Börsen werde es aber nicht reichen, dass die Fed nach vier Jumbo-Schritten heute nur um 0,50 Prozentpunkte erhöht, erläuterte Marktexperte Thomas Altmann vom Vermögensverwalter QC Partners. Angesichts des erneut deutlichen Rückgangs der Inflationsrate erwarten die Börsianer eine Perspektive für das Ende des Zinserhöhungszyklus. "Und diese Erwartungen haben sich noch einmal verschärft. Die ersten erwarten die letzte Zinserhöhung bereits im März. Spätestens für das dritte Quartal werden erste Zinssenkungen erwartet." Altmann zufolge birgt der Zinsentscheid am Abend daher großes Enttäuschungspotenzial.

Der Leitindex Dow Jones Industrial rutschte am Dienstag kurzzeitig sogar ins Minus, nachdem er direkt zur Handelseröffnung mit 34.712 Punkten den höchsten Stand seit fast acht Monaten erreicht hatte. Zum Handelsende stand ein bescheidenes Plus von 0,30 Prozent auf 34.108,64 Punkte zu Buche. Der marktbreite S&P 500 behauptete einen Kursanstieg von 0,73 Prozent auf 4.019,65 Punkte. Der technologielastige Auswahlindex Nasdaq 100 gewann letztlich 1,09 Prozent auf 11.834,21 Zähler. Er enthält etliche Titel, die besonders deutlich von der Hoffnung auf einen nachlassenden Druck durch steigende Zinsen profitieren.

Der japanische Leitindex Nikkei 225 schloss am Mittwochmorgen 0,7 Prozent höher. Der CSI-300-Index mit den 300 wichtigsten chinesischen Unternehmen an den Festlandbörsen stieg zuletzt um 0,3 Prozent und der Hang-Seng-Index der Sonderverwaltungszone Hongkong gewann 0,7 Prozent. In China steht weiter die sich rasant ausbreitende Corona-Welle im Fokus, nachdem die Regierung nach Druck aus dem Volk die strikte Zero-Covid-Politik in einer Kehrtwende aufgegeben hatte. Allerdings droht nun das Gesundheitssystem überfordert zu werden.

Auf Unternehmensseite im Fokus dürften am heutigen Mittwoch die Aktien von Moderna, Pfizer und BioNTech stehen. Der BioNTech-Konkurrent Moderna und der Pharma-Partner Merck & Co haben am Dienstag mit Daten aus einer klinischen Studie bei Melanom-Patienten für positive Schlagzeilen gesorgt. Der BioNTech-Partner Pfizer erhielt von Goldman Sachs eine Kaufempfehlung. Im Blickpunkt dürften zudem die Jahreszahlen von TUI stehen. Die Aktie der Merck KGaA dürfte von einer Kaufempfehlung der UBS proftieren.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern