++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: YAY Images/IMAGO
13.10.2022 Marion Schlegel

DAX: US-Inflationsdaten am Nachmittag, Moderna, BioNTech, Südzucker, Easyjet und Blackrock im Fokus – das ist heute wichtig

-%
DAX

Vor den am Nachmittag erwarteten US-Inflationszahlen dürfte es für den DAX am Donnerstag nochmals etwas bergab gehen. Nach seiner jüngsten Verlustserie taxiert der Broker IG den deutschen Leitindex gut zwei Stunden vor Xetra-Start nochmals 0,3 Prozent tiefer auf 12.131 Punkte. Damit bleiben die Anleger zu Aktien auf Abstand.

DAX (WKN: 846900)

Zuletzt verzeichnete der Leitindex sechs Tage in Folge Verluste, zur Marke von 12.000 Punkten behält er aber weiter einen gewissen Puffer. Gespannt wird darauf geblickt, welche Rückschlüsse die Verbraucherpreise aus den USA um 14.30 Uhr für die dortige Geldpolitik der Notenbank Fed zulässt. Deren Protokoll von der vergangenen Sitzung hatte am Vorabend deutlich gemacht, dass die Währungshüter keine größere Neigung zeigen, in der Bekämpfung der hohen Inflation nachzulassen. Der Dow Jones Industrial konnte vor diesem Hintergrund seine Gewinne nicht verteidigen. Mit Verlusten an einigen Asien-Börsen geben die Vorgaben dem DAX damit keine positiven Impulse.

Der Dow Jones Industrial, der sich als einziger Index fast die ganze Handelszeit im Plus gehalten hatte, schloss letztlich 0,10 Prozent schwächer bei 29.210,85 Punkten. Der S&P 500 beendete den Tag mit minus 0,33 Prozent bei 3.577,03 Zählern und damit auf dem tiefsten Stand seit November 2020. Der Technologiewerte-Index Nasdaq 100 gab nach einigem Hin und Her um 0,05 Prozent auf 10.785,62 Punkte nach.

In Asien haben die Aktienmärkte wegen der schwachen US-Vorgaben nachgegeben. In Japan verlor der der Nikkei 225 zuletzt ein halbes Prozent. Der chinesische CSI-300-Index mit den 300 wichtigsten Unternehmen der Festlandbörsen büßte noch etwas mehr nach. In der Sonderverwaltungszone Hongkong verlor der technologielaste Leitindex Hang Seng mehr als ein Prozent.

Auf der Terminseite stehen am heutigen Donnerstag wieder einige Quartalszahlen auf dem Programm. Es berichten unter anderem Südzucker, Easyjet und Blackrock. Zudem stehen Moderna und BioNTech nach dem Erfolg des US-Biotech-Unternehmens mit Merck & Co im Fokus.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern