++ Diese 5 Rohstoff-Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Getty Images
13.05.2021 Thomas Bergmann

DAX unter 15.000: Es kann noch viel schlimmer kommen!

-%
DAX

Nach den starken Kursverlusten an der Wall Street am Vorabend dominieren auch am deutschen Aktienmarkt die roten Vorzeichen. Alle DAX-Werte notieren im Minus, und selbst in der zweiten und dritten Reihe gibt es kaum Aktien, die sich gegen den Abwärtstrend stemmen können. Der deutsche Leitindex hat jetzt wichtige Unterstützungen gebrochen und droht weiter zu fallen.

Eine halbe Stunde nach Handelseröffnung auf Xetra notiert der DAX bei 14.943 und damit unterhalb der wichtigen 15.000-Punkte-Marke. Schlimmer noch: Sollte der Blue-Chip-Index auf diesem Niveau den Handel beenden, wäre der seit März 2020 gültige Aufwärtstrend gebrochen. Dies könnte neue, technisch induzierte Verkäufe nach sich ziehen und die Kurse weiter abstürzen lassen.

Sollten sich die Kursverluste fortsetzen, dürfte sehr schnell die Unterstützung bei 14.856 ins Blickfeld der Anleger rücken. Dort liegt das jüngste Verlaufstief. Weitere Auffangmarken findet man im Bereich zwischen 14.600 und 14.777 sowie in Form der 100-Tage-Linie, die bei 14.391 verläuft.

Aus Sicht der DAX-Bullen müsste der Markt eine schnelle Kurswende herbeiführen und oberhalb von 15.053 schließen, um in den mittelfristigen Trendkanal zurückzukehren. Angesichts der Abwärtsdynamik in den letzten Stunden scheint hier mehr der Wunsch der Vater des Gedankens.

Die Angst vor Inflation und steigenden Zinsen scheint die Anleger zu lähmen. Weitere Kursverluste sind nicht auszuschließen, zumindest auf kurze Sicht. Wer seine Aktien während der Dividendensaison nicht verkaufen will, kann sein Depot mit einem DAX-Put absichern.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Jetzt sichern