+++ Die nächsten Multibagger +++

DAX trotzt Gaskrise – Kurssturz abgehakt?

DAX trotzt Gaskrise – Kurssturz abgehakt?
Foto: YAY Images/IMAGO
DAX -%
Maximilian Völkl 06.09.2022 Maximilian Völkl

Der DAX hat den Kurssturz zu Wochenbeginn hinter sich gelassen und notiert am Dienstag trotz der sich zuspitzenden Gaskrise leicht im Plus. Vor der wichtigen EZB-Sitzung am Donnerstag scheinen sich die ersten Schnäppchenjäger wieder aus der Deckung zu wagen, die schwer gebeutelten Corona-Highflyer Zalando und HelloFresh führen den DAX an.

Der Stopp der russischen Gaslieferungen durch Nord Stream 1 hatte am Montag noch für tiefrote Kurse gesorgt. Auch in den kommenden Wochen dürfte die Energiekrise das bestimmende Thema sein, zumal die Kostenexplosion sowohl die Inflation befeuert als auch die Gewinne der Unternehmen belastet.

Spannung verspricht vor diesem Hintergrund das Vorgehen der EZB. Angesichts der hohen Inflation halten Experten einen Zinsschritt um 0,75 Prozentpunkte inzwischen für möglich. Ob die Teuerung so in den Griff zu bekommen ist, erscheint aber weiter fraglich. Zudem zeigen schwache Wirtschaftsdaten aus der deutschen Industrie, dass die Konjunktur inzwischen bereits in Mitleidenschaft gezogen wird.

Created with Highcharts 9.1.2DAX6. Sep4. Okt1. Nov29. Nov27. Dez24. Jan21. Feb21. Mär18. Apr16. Mai13. Jun11. Jul8. Aug5. Sep12k13k14k15k16k17k
DAX (WKN: 846900)

Die Erholung des DAX steht entsprechend auf wackligen Füßen. Von einer nachhaltigen Entspannung lässt sich noch nicht reden. Welche Marken nun wichtig sind und was Anleger zum Leitindex noch wissen müssen, erfahren Sie im aktuellen DAX-Check von DER AKTIONÄR TV.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Aktuelle Ausgabe

Diese 5 heißen Aktien haben das Zeug zum Multibagger

Nr. 27/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Taschenbuch
ISBN: 978-3-86470-965-4

Preis: 14,90 €
Jetzt sichern Jetzt sichern