++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
09.02.2023 Marion Schlegel

DAX steigt weiter, Inflationsdaten, Bayer, Siemens, Disney, Verbio, BAT, Kellogg, Paypal und KWS Saat im Fokus – das ist heute wichtig

-%
DAX

Der DAX dürfte am Donnerstag weiter zulegen. Der Broker IG taxiert den deutschen Leitindex gut zweieinhalb Stunden vor dem Xetra-Handel 0,6 Prozent höher auf 15.507 Punkte und damit in Sichtweite des bisherigen Jahreshochs von 15.520 Punkten. Das Statistische Bundesamt gibt am Morgen eine erste Schätzung wie sich die Inflation im Januar entwickelt hat.

DAX (WKN: 846900)

Nach einem Tag Beruhigung war die Zinsangst am Mittwoch nach Äußerungen von Währungshütern zwar an die Wall Street zurückgekehrt. Gerade zinssensitive Technologiewerte radierten ihre Erholung vom Dienstag aus. Die Anleger seien gefangen zwischen zwei Impulsen, so die Credit Suisse: Dem Positiven einer weichen Landung der US-Wirtschaft einerseits, und dem Negativen, die strikte Geldpolitik der Fed möglicherweise zu unterschätzen.

Für den technologielastigen Nasdaq 100 ging es um 1,83 Prozent auf 12.495,38 Punkte nach unten. Der Dow Jones Industrial gab um 0,61 Prozent auf 33.949,01 Punkte nach.

Die Schwäche der US-Börsen hat am Donnerstag die Märkte in Asien nicht wirklich erreicht. In Tokio ging der Nikkei 225 nach einigem Hin und Her zwar etwas tiefer aus dem Handel, die Verluste waren mit einem Abschlag von 0,1 Prozent auf 27.584,35 Punkte aber nur knapp. Deutliche Gewinne gab es dagegen im chinesischen Raum, wo sich Tech-Werte besser präsentierten als in den USA: Der CSI-Index mit den 300 wichtigsten Werten der Börsen Shanghai und Shenzhen legte 1,21 Prozent auf 4.125,45 Punkte zu. Der Hongkonger Hang-Seng-Index stieg um 1,19 Prozent auf 21.537,15 Punkte.

Auf der Terminseite steht am heutigen Donnerstag eine ganze Reihe von Quartalszahlen auf dem Programm. Es berichten unter anderem Toyota Motor, KWS Saat, Verbio, Astrazeneca, BAT, Pepsico, Philip Morris, Kellogg, Expedia, News Corp und Paypal. Zudem dürften die Zahlen von Siemens und Walt Disney im Blickfeld stehen, die am Vorabend veröffentlicht wurden. Ganz klar im Fokus dürfte zudem die Aktie von Bayer sein. Hier steht ein Vorstandswechsel unmittelbar bevor (DER AKTIONÄR berichtete: „Hammer bei Bayer: Baumann geht“)

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern