++ Verdopplung bei dieser Krypto-Aktie ++
Foto: Shutterstock
01.03.2023 Marion Schlegel

DAX: Starke Vorgaben aus China, Inflationsdaten, Tesla, Siemens Energy, Aixtron, Nordex, Rheinmetall, ProSiebenSat.1 und Salesforce im Fokus – das ist heute wichtig

-%
DAX

Der DAX bleibt auf Schlingerkurs um seine 21-Tage-Linie. Nach leichtem Abschlag am Dienstag taxiert der Broker IG den deutschen Leitindex rund zweieinhalb Stunden vor dem Handelsstart wieder 0,2 Prozent höher auf 15.393 Punkte. Nach oben hin bremst die Charthürde um 15.500 Punkte. Das untere Anlaufziel der aktuellen Handelsspanne liegt bei 15.162 Punkten.

DAX (WKN: 846900)

Vor allem Gewinne an Chinas Börsen helfen dem DAX. Die chinesische Industrie befindet sich nach dem Ende der strikten Corona-Maßnahmen im Aufwind, wie der offizielle Einkaufsmanagerindex (PMI) für Februar zeigt. Dieser legte deutlich stärker zu als erwartet und kletterte auf den höchsten Stand seit April 2012.

Die Kursverluste von Goldman Sachs haben am Dienstag den Dow Jones Industrial belastet. Die Goldman-Aktien sind ein Schwergewicht im US-Leitindex. Der Dow verlor 0,71 Prozent auf 32.656,70 Punkte, während sich andere wichtige Indizes besser hielten. So gab der breit gefasste S&P 500 nur um 0,30 Prozent auf 3.970,15 Zähler nach. Der technologielastige Nasdaq 100 schloss 0,13 Prozent tiefer bei 12.042,12 Punkten.

Die Börsen Asiens haben am Mittwoch zugelegt. Rückenwind lieferte eine Aufhellung der Stimmung in Chinas Industrie nach dem Ende der strikten Corona-Maßnahmen. Der techwertelastige Hongkonger Hang-Seng-Index stieg zuletzt um dreieinhalb Prozent und der CSI-Index mit den 300 wichtigsten Werten der Börsen Shanghai und Shenzhen legte um gut ein Prozient zu. In Tokio schloss der Nikkei 225 mit 0,3 Prozent im Plus.

Am heutigen Handelstag stehen auf der Konjunkturseite Inflationsdaten für Deutschland auf dem Programm. Auf Unternehmensseite steht der Investor Day von Tesla im Fokus. Zudem dürfte eine Kaufempfehlung von JPMorgan die Aktie von Siemens Energy beflügeln. Positive Analystenkommentare gab es auch zu Aixtron. Nordex trumpft mit einem weiteren Auftrag auf. Rheinmetall könnte jüngsten Berechnungen zufolge schon bald in den DAX aufsteigen. Unter Druck steht hingegen ProSiebenSat.1. Der Medienkonzern verschiebt kurzfristig die Vorlage des Jahres- und Konzernabschlusses, wie am Dienstagabend bekannt wurde. Am Abend nach US-Börsenschluss gibt es außerdem Zahlen von Salesforce.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern