++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
20.04.2022 Marion Schlegel

DAX: Starke US-Vorgaben beflügeln, Ifo-Geschäftsklima im Fokus, Siemens Gamesa, Tesla und Alcoa mit Zahlen – das ist heute wichtig

-%
DAX

Nach seinem durchwachsenen Start in die verkürzte Woche wird der DAX am Mittwoch mit Kursgewinnen erwartet. Der Broker IG taxiert den deutschen Leitindex gut zwei Stunden vor dem Auftakt 0,3 Prozent höher auf 14.195 Punkte. Am Vormittag fällt der Blick auf das Ifo-Geschäftsklima, das um 10 Uhr veröffentlicht wird.

DAX (WKN: 846900)

Zu der runden Marke von 14.000 Punkten, die ihm zuletzt Unterstützung gab, würde er damit sein Polster wieder ein wenig vergrößern. Börsianern zufolge sind es die am Vorabend positiven US-Börsen, die Anleger auch hierzulande etwas mutiger stimmen. Der Dow Jones Industrial hatte dort die Kursgewinne im Verlauf ausgeweitet und fast auf Tageshoch geschlossen.

In bester Laune haben sich am Dienstag die Anleger am New Yorker Aktienmarkt präsentiert. Sie vertrauen auf eine starke Wirtschaft der Vereinigten Staaten. Die Bedenken vor einer schnellen Straffung der heimischen Geldpolitik – nochmals angefacht von Aussagen des Präsidenten der US-Notenbank von St. Louis, James Bullard, der eine mögliche Anhebung des US-Leitzinses um gleich 0,75 Prozentpunkte ins Spiel brachte – trübten die gute Stimmung nicht. Aus der US-Bauwirtschaft kamen positive Signale, sie entwickelte sich im März trotz steigender Immobilienzinsen besser als erwartet. Zum Handelsschluss gewann der Leitindex Dow Jones Industrial 1,45 Prozent auf 34.911,20 Punkte. Der breiter gefasste S&P 500 stieg um 1,61 Prozent auf 4.462,21 Punkte. Noch besser in Form war der technologielastige Nasdaq 100 mit plus 2,15 Prozent auf 14.210,26 Zähler.

In Asien hat am Mittwoch ein Großteil der Aktienmärkte zugelegt. In Japan legte der Leitindex Nikkei 225 kurz vor Handelsende knapp ein Prozent zu und baute damit die Gewinne vom Dienstag aus. In der chinesischen Sonderverwaltungszone Hongkong zog der Hang Seng zuletzt um 0,80 Prozent zu und konnte damit zumindest einen Teil seiner Verluste vom Dienstag reduzieren. Erneut im Minus war dagegen der Aktienmarkt in China. Der CSI-300-Index mit den 300 wichtigsten Unternehmen vom chinesischen Festland gab kurz vor Handelsschluss um 0,6 Prozent nach und steuert damit auf den vierten Verlusttag in Folge zu.

Auf Unternehmensseite stehen am heutigen Mittwoch einige Quartalszahlen auf dem Programm. Es berichten unter anderem Rio Tinto, Zur Rose, Siemens Gamesa und am Abend Tesla, Alcoa und United Airlines. Auf der Konjunkturseite steht der Ifo-Geschäftsklimaindex für April am Vormittag im Fokus.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern