++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
10.12.2021 Marion Schlegel

DAX: Schwächere Vorgaben aus Asien, Inflation im Fokus, Daimler Truck an der Börse – das ist heute wichtig

-%
DAX

Der DAX dürfte seinen Rückschlag am Freitag etwas ausweiten. Der Broker IG taxiert den deutschen Leitindex gut zwei Stunden vor dem Xetra-Start rund ein halbes Prozent tiefer auf 15.562 Punkte. Der DAX zollt weiter seiner fulminanten Erholung zu Wochenbeginn Tribut und rutscht wieder Richtung 15.500 Punkte zurück.

DAX (WKN: 846900)

In der Spitze hatte er im Wochenverlauf 4,4 Prozent gewonnen, von denen bis zum aktuellen Xetra-Schluss noch rund drei Prozent verblieben. Portfoliomanager Thomas Altmann von QC Partners sieht nach einem hervorragenden Aktienjahr auch viele Akteure langsam ihre Bücher schließen. Der DAX liegt 2021 aktuell fast 14 Prozent vorn. Als "Highlight des heutigen Datenkalenders" sieht Altmann die US-Inflationsdaten. "Allerdings sind die Anleger beim Thema Inflation zuletzt deutlich entspannter und toleranter geworden. Von daher dürfte eine hohe veröffentlichte Inflationsrate zu deutlich geringeren Marktverwerfungen führen, als das noch vor wenigen Monaten der Fall war", so der Experte.

Die Anleger haben an den New Yorker Börsen am Donnerstag bei Technologiewerten Gewinne mitgenommen. Der Nasdaq 100 büßte nach einem bislang starken Wochenverlauf 1,49 Prozent auf 16.149,57 Punkte ein. Das Tech-Werte-Barometer hat damit in dieser Woche noch 2,8 Prozent gewonnen. Der marktbreite S&P 500 verlor am Donnerstag 0,72 Prozent auf 4.667,45 Zähler. Der Dow Jones Industrial, der am Vortag mit den Gewinnen der anderen Indizes nicht Schritt halten konnte, schloss prozentual unverändert bei 35.754,69 Punkten. Für ihn ergibt sich ein Wochenplus von bisher 3,4 Prozent.

Die Börsen Asiens haben am Donnerstag am Donnerstag nachgegeben. Der CSI-300-Index, der die 300 wichtigsten Unternehmen vom chinesischen Festland umfasst, fiel zuletzt 0,7 Prozent, der Hang-Seng-Index in der Sonderverwaltungszone Hongkong ebenso, berichtet dpa-AFX. Der japanische Leitindex Nikkei 225 schloss rund ein Prozent im Minus.

Am heutigen Freitag feiert Daimler Truck sein Börsendebüt. Nach der Abspaltung des Geschäfts mit Lastwagen und Bussen vom Autokonzern Daimler wird die Daimler Truck Holding für einen Tag sowohl im DAX als auch im EuroStoxx 50 gelistet.

Am heutigen Freitag stehen in Deutschland zudem weitere Corona-Maßnahmen im Fokus. Der Bundesrat berät über Änderungen des Infektionsschutzgesetzes, die der Bundestag zuvor am Vormittag beschließen will.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Daimler.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT
Daimler - €

Jetzt sichern