+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Photo_Pix/Shutterstock
23.01.2023 Maximilian Völkl

DAX mit starkem Wochenstart – Vonovia, TAG Immobilien und Co glänzen, Symrise unter Druck

-%
DAX

Der deutsche Aktienmarkt hat zu Beginn der neuen Woche mit Rückenwind aus New York zugelegt. Der Leitindex DAX schloss mit 15.103 Punkten 0,46 Prozent höher. Für den MDAX der mittelgroßen Unternehmen ging es um 0,76 Prozent auf 28.693 Punkte nach oben.

Am Nachmittag brachten die steigenden US-Börsen noch etwas Schwung in den ansonsten weitgehend ruhigen Handel. An der Wall Street wirkten Börsianern zufolge jüngste Äußerungen aus dem Umfeld der US-Notenbank Fed positiv, die auf moderatere Zinserhöhungen schließen lassen. Vor allem Technologiewerte zogen dort vor demnächst anstehenden wichtigen Quartalsberichten aus der Branche an.

DAX (WKN: 846900)

Hierzulande warten die Anleger nach der starken Jahresauftaktrally auch auf Impulse von der Berichtssaison, die in den kommenden Tagen Fahrt aufnimmt. Nun müssten die Unternehmensgewinne als "Treibstoff an den Börsen" die Kursanstiege rechtfertigen, erklärte Analyst Thomas Altmann von QC Partners. "Mit zu vielen zu großen Enttäuschungen in der Berichtssaison würde der aktuellen Rally ganz schnell der Treibstoff ausgehen", so der Experte.

Symrise und Wacker Chemie enttäuschen

Einen eher faden Vorgeschmack auf die Berichtssaison lieferte Symrise . Eine Wertberichtigung auf eine Beteiligung in Schweden hat 2022 am Gewinn des Aromen- und Duftstoffherstellers gezehrt. Der Umsatz überzeugte zwar, die Margenentwicklung aber enttäuschte. Anleger waren von dem Unternehmen, das sich in schwierigen Zeiten oftmals besser geschlagen hat, anderes gewohnt. Die Papiere sackten als DAX-Schlusslicht um 5,7 Prozent ab, zeitweise erreichten sie den tiefsten Stand seit mehr als drei Monaten.

Symrise (WKN: SYM999)

Schwache Eckdaten hatten auch die Aktionäre von Wacker Chemie zu verdauen. Der Spezialchemiekonzern stellte für das Schlussquartal einen operativen Gewinn unter der durchschnittlichen Analystenschätzung in Aussicht. Zeitweise erlittene Kursverluste holten die Papiere aber auf, wie ein Plus von knapp 0,2 Prozent am Ende zeigte. Wie zuletzt auch schon bei BASF überraschten auf den ersten Blick schwache Zahlen im Chemiesektor die Anleger nicht mehr, urteilte ein Händler.

Wacker Chemie (WKN: WCH888)

Immobilien-Aktien gefragt

Aus Branchensicht schlugen sich die Immobilienwerte dagegen gut. Analyst Rob Jones von der Investmentbank Exane BNP Paribas warnte die Anleger, nach dem schwachen Vorjahr nun "das Schiff nicht zu verpassen". Das Jahr 2023 starte die Branche mit einem massiven Abschlag auf seine Buchwertschätzungen. Zu seinen Favoriten gehört unter anderem Vonovia, die am Montag um 2,9 Prozent zulegte und zu den stärksten DAX-Werten gehörte. Selbst die von Jones auf "Underperform" abgestufte Aroundtown gewann im MDAX 2,1 Prozent.

Vonovia (WKN: A1ML7J)

Secunet legt zu

Die Titel von Secunet Security Networks verteuerten sich trotz eines verfehlten Ergebnisziels (EBIT) für 2022 um 5,3 Prozent, womit sie den Nebenwerteindex SDAX anführten. Beim Umsatz erzielte der IT-Sicherheitsdienstleister einen Rekordwert und übertraf die Zielvorgabe des Managements. Vornehmlich das vierte Quartal sorgte dabei nochmals für Rückenwind. Analyst Alexander Zienkowicz von Alsterresearch empfahl die Papiere zum Kauf.

Secunet Security (WKN: 727650)

Mit Material von dpa-AFX

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Secunet und Symrise.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern