+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
03.01.2018 DER AKTIONÄR

DAX mit neuem Aufwärtsschwung

-%
DAX

Die Wall Street hilft dem Deutschen Aktienindex mal wieder auf die Sprünge. Die gestrige Rallye der amerikanischen Tech-Werte sorgt hierzulande nach dem bescheidenen Jahresstart wieder für deutlichere Kursgewinne. Der DAX erreichte am Nachmittag sogar wieder die Marke von 13.000 Zählern.

Der breit aufgestellte US-Technologiewerte-Index Nasdaq Composite kletterte am Dienstag auf ein Rekordhoch. Aktien deutscher Tech-Unternehmen folgten. Im DAX stiegen die Aktien von Infineon um rund zweieinhalb Prozent und gehörten damit zu den größeren Tagesgewinnern. Auch Auto-Aktien legten zu. Sie profitierten von Gerüchten eines erneuten Rekord-Neuwagenabsatzes in Deutschland. Die Verkäufe könnten im vergangenen Jahr um 2,7 Prozent auf 3,44 Millionen Fahrzeuge gestiegen sein.

Konjunkturoptimismus wieder im Vordergrund

Fast vergessen sind momentan die Sorgen wegen des nachwievor starken Euro, der zuletzt von seinem höchsten Stand seit Anfang September 2017 wieder etwas zurückkam, aber immer noch über der 1,20-Dollar-Marke notiert.

Die Börsianer legen ihren Fokus nun wieder auf den konjunkturellen Aufschwung im Euroland und auf die Hoffnung weiter sprudelnder Unternehmensgewinne. Auch die Geldpolitik der EZB gibt derzeit noch keinen Anlass zur Sorge. Mit höheren Zinsen ist frühestens im kommenden Jahr zu rechnen. Lediglich mit (verbalen) Weichenstellungen ist im Jahresverlauf zu rechnen. Die DAX-Prognosen der Analysten in den Finanzhäusern sehen den DAX dann auch bis zum Jahresende im Schnitt auf 14.000 Punkte steigen. Die Hamburger Privatbank M.M. Warburg traut dem Index sogar den Sprung auf 15.000 Punkte zu.

Neuer Call auf den DAX

Auch DER AKTIONÄR blickt wieder optimistischer auf den DAX. Die gestrige Kerze im Chart könnte einen neuen Aufschwung andeuten. Die Spekulation auf eine Jahresendrallye mit einem DAX-Turbo-Long wurde vor Weihnachten leider ausgestoppt. Die Verabschiedung der Trump'schen Steuerreform sorgte für Gewinnmitnahmen am Aktienmarkt. Schon in der kommenden Ausgabe 02/18 (heute Abend bereits als e-Paper erhältlich) startet DER AKTIONÄR einen neuen Anlauf mit einem DAX-Turbo-Long-Zertifikat.

Foto: Börsenmedien AG

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Jetzt sichern