DAX: Gute Vorgaben aus den USA und China, US-Arbeitsmarktbericht am Nachmittag, Adidas, Puma, Lululemon, Alphabet, Traton, Hypoport, Nvidia, Apple und Meta im Fokus – das ist heute wichtig

DAX: Gute Vorgaben aus den USA und China, US-Arbeitsmarktbericht am Nachmittag, Adidas, Puma, Lululemon, Alphabet, Traton, Hypoport, Nvidia, Apple und Meta im Fokus – das ist heute wichtig
Foto: Shutterstock
DAX -%
Marion Schlegel 02.06.2023, 07:48 Marion Schlegel

Der DAX dürfte am Freitag auf Erholungskurs bleiben und einen weiteren Schritt in Richtung 16.000 Punkte machen. Der Broker IG taxiert den deutschen Leitindex gut zwei Stunden vor dem Start ein halbes Prozent höher auf 15.927 Punkte. Eine Zahlungsunfähigkeit der US-Regierung ist abgewendet, da der Gesetzentwurf nun auch im Senat gebilligt wurde.

DAX (WKN: 846900)

Nun richten sich die Blicke auf die US-Arbeitsmarktdaten, die am Nachmittag veröffentlicht werden. Die Jobdaten gelten im Kampf gegen die hohe Inflation als wichtiges Maß für den geldpolitischen Spielraum der US-Notenbank Fed. "Für weitere Kursgewinne braucht es sicherlich einen Mix aus einem stabilen Arbeitsmarkt und einer US-Notenbank, die sich auf ihrer nächsten Sitzung in nicht mehr ganz zwei Wochen in die Beobachterrolle verabschiedet", sagte der Marktbeobachter Konstantin Oldenburger vom Broker CMC Markets.

Die US-Börsen haben am Donnerstag zugelegt. Vor allem für die technologielastige Nasdaq ging es wieder deutlich nach oben. Der Dow Jones Industrial beendete den Handel am ersten Tag im Juni mit einem Plus von 0,47 Prozent auf 33.061,57 Punkte, nachdem er im Monat Mai insgesamt 3,5 Prozent eingebüßt hatte. Der marktbreite S&P 500 gewann am Donnerstag 0,99 Prozent auf 4.221,02 Punkte. Der Nasdaq 100 stieg um 1,31 Prozent auf 14.441,51 Zähler. Im Mai hatte der Auswahlindex ein Plus von 7,6 Prozent eingefahren und sich damit seit Jahresbeginn um 30 Prozent erholt. Zuletzt sorgte vor allem die Fantasie rund um das Thema Künstliche Intelligenz (KI) für Euphorie. Ausgelöst wurde sie in der vergangenen Woche vom Chipkonzern Nvidia.

Auch in Asien gab es Gewinne. Der CSI-300-Index mit den 300 wichtigsten Werten der Börsen in Shenzen und Shanghai stieg zuletzt um 1,4 Prozent. Der Hang-Seng-Index der Sonderverwaltungszone Hongkong legte um 3,8 Prozent zu. In Tokio zog Nikkei 225 kurz vor Handelsende um 1,1 Prozent an. Es ist die achte Gewinnwoche in Folge für den japanischen Leitindex.

Auf Unternehmensseite bleibt es zum Wochenschluss weiter ruhig. Bei Leoni, Hypoport und Alphabet finden heute die Hauptversammlungen statt. Traton wird ex Dividende von 0,70 Euro je Aktie gehandelt. Im Fokus stehen zudem Apple und Meta. Kurs vor der Präsentation Apples am Montag hat nun auch Meta eine neue Datenbrille angekündigt. Im Blickfeld stehen nach einer Prognose-Anhebung von Lululemon zudem die Aktien von Adidas und Puma.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Aktuelle Ausgabe

Warum die Bullen noch nicht aufgeben

Nr. 52/25 + 01/26 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Taschenbuch
ISBN: 978-3-86470-965-4

Preis: 14,90 €