+++ 5 Vervielfacher für Ihr Depot +++

DAX: Gute Vorgaben aus den USA und Asien, US-Vorwahlen, BioNTech, Qiagen, Apple und Meta im Fokus – das ist heute wichtig

DAX: Gute Vorgaben aus den USA und Asien, US-Vorwahlen, BioNTech, Qiagen, Apple und Meta im Fokus – das ist heute wichtig
Foto: Shutterstock
DAX -%
Marion Schlegel 07.11.2022, 07:39 Marion Schlegel

Der DAX dürfte nach der Kursrally vom Freitag zunächst ohne frischen Schwung in die neue Handelswoche starten. Der Broker IG taxiert den Leitindex zwei Stunden vor dem Start des Xetra-Handels mit 13.455 Punkten fast auf dem Schlussniveau vom Freitag. Anleger positionieren sich abwartend vor wichtigen Ereignissen im Wochenverlauf.

DAX (WKN: 846900)

Auf dem Programm stehen unter anderem die Zwischenwahlen in den USA und die US-Verbraucherpreise. Anleger folgen in Frankfurt also erst einmal skeptisch dem internationalen Geschehen, nachdem die US-Börsen am Freitag stark gestiegen waren und die Erholungsrally an der Hongkonger Börse am Montagmorgen weiterging. Beim DAX schauen die Anleger weiter auf die 200-Tage-Linie, die seit Februar nicht mehr getestet wurde. Aktuell verläuft dieser Langfristindikator bei 13.636 Zählern.

In einem von Nervosität und vom US-Arbeitsmarktbericht geprägten Handel haben am Freitag die US-Börsen letztlich doch noch klare Gewinne verbucht und sich von ihren Vortagesverlusten etwas erholt. Der Dow Jones Industrial gewann 1,26 Prozent auf 32.403,22 Punkte. Auf Wochensicht verlor der Leitindex allerdings 1,4 Prozent. Der marktbreite S&P 500 stieg am Freitag um 1,36 Prozent auf 3.770,55 Zähler. Auch der in den vergangenen Tagen besonders schwache technologielastige Nasdaq 100 schwenkte noch auf den Erholungspfad mit plus 1,56 Prozent auf 10.857,03 Punkte ein.

Mit viel Rückenwind von der Wall Street haben die Börsen Asiens am Montag überwiegend zugelegt. Moderate Verluste gab es zwar in Festlandchina nach schwachen Außenhandelsdaten des Landes, doch hatte der CSI-300-Index mit den 300 wichtigsten chinesischen Unternehmen an den chinesischen Festlandbörsen am Freitag auch um mehr als drei Prozent zugelegt. Zum Wochenstart fiel er nun um 0,2 Prozent. So nahmen auch die vor dem Wochenende aufgekommenen Hoffnungen auf eine baldige Lockerung der restriktiven Corona-Politik Chinas ein wenig ab. Der Hang-Seng-Index der Sonderverwaltungszone Hongkong zog indes um 2,5 Prozent an. Der Tokioter Leitindex Nikkei 225 stieg um mehr als ein Prozent.

Auf Unternehmensseite stehen am heutigen Montag erneut einige Quartalszahlen auf dem Programm. Es berichten unter anderem BioNTech, Qiagen und Activision Blizzard. Im Fokus stehen außerdem Apple und Meta. Apple hat vor erheblichen Lieferengpässen beim neuen iPhone 14 Pro gewarnt. Bei Meta steht wohl ein massiver Stellenabbau bevor.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Aktuelle Ausgabe

Wachstum ohne Limit: 5 potenzielle Vervielfacher

Nr. 50/25 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Taschenbuch
ISBN: 978-3-86470-965-4

Preis: 14,90 €