++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: Shutterstock
11.08.2022 Marion Schlegel

DAX freundlich erwartet, gute Vorgaben aus den USA, Deutsche Telekom, Daimler Truck, Varta, SMA Solar, Evotec, Siemens und Nordex im Fokus – das ist heute wichtig

-%
DAX

Die Hoffnung auf nachhaltig abnehmenden Inflationsdruck in den USA wirkt am Donnerstag auch in Europa nach: Der Broker IG taxiert den DAX zweieinhalb Stunden vor Xetra-Start gut ein halbes Prozent höher auf 13.780 Punkte. Damit nähert sich er sich dem Hoch seit Mitte Juni bei 13.792 Punkten aus der Vorwoche.

DAX (WKN: 846900)

Der US-Leitindex war mit einem Freudensprung über die exponentielle 200-Tage-Linie am Vorabend bereits auf das Niveau von Anfang Mai voran gelaufen. Im Juli hatte sich die US-Inflation deutlich stärker von ihrem Höchststand seit über 40 Jahren entfernt als erwartet. Nach dieser Nachricht am Mittwochnachmittag stieg die Risikofreude der Anleger deutlich und ließ auch am Morgen in Asien nicht nach.

Der Leitindex Dow Jones Industrial stieg um 1,63 Prozent auf 33.309,51 Punkte. Der marktbreite S&P 500 gewann 2,13 Prozent auf 4.210,24 Zähler. Einen noch stärkeren Zuwachs von 2,85 Prozent auf 13.378,32 Punkte verbuchte der technologielastige und zinssensible Nasdaq 100, der sich seit seinem Juni-Tief nun bereits wieder um mehr als 20 Prozent erholt hat.

In Asien haben die wichtigsten Aktienmärkte am Donnerstag von der freundlichen Verfassung der US-Aktienmärkte profitiert. In Japan ruhte der Handel wegen eines Feiertags allerdings. Der Hang-Seng-Index der Sonderverwaltungszone Hongkong legte zuletzt um 1,8 Prozent zu. Der CSI-300-Index mit den 300 wichtigsten Unternehmen des chinesischen Festlands kletterte um 1,5 Prozent.

Im Fokus steht am heutigen Donnerstag eine ganze Reihe von Quartalszahlen. Es berichten unter anderem die Deutsche Telekom, Daimler Truck, ThyssenKrupp, Varta, SMA Solar, Evotec, RWE, Siemens, Nordex, K+S und viele mehr.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern