DAX & Co: Fehlende Impulse – "Stimmungswechsel durch Warren Buffett" – VW an der Spitze – MTU am Boden

DAX & Co: Fehlende Impulse –
Foto: Shutterstock
DAX -%
Carsten Kaletta 18.02.2021 Carsten Kaletta

Nach zwei schwachen Tagen hat der deutsche Leitindex DAX am Donnerstag nochmals leicht nachgegeben. "Neue Impulse blieben zuletzt aus", merkte Analyst Christian Schmidt von der Landesbank Helaba an. Geschäftszahlen von Unternehmen wie MTU, Airbus , Hochtief und Varta konnten keinen Rückenwind entfachen. Im Gegenteil, die Kurse reagierten mit teils herben Verlusten. Der DAX schloss 0,16 Prozent niedriger auf 13.886,93 Punkte. Damit setzte sich das Pendeln des Leitindex um die 14.000er Marke der zurückliegenden zwei Wochen fort. Der MDAX der mittelgroßen deutschen Unternehmen geriet am Donnerstag mit minus 1,26 Prozent auf 32.227,05 Punkte deutlich stärker unter Druck als der DAX. 


DAX (WKN: 846900)

Einen weiteren Belastungsfaktor nannte Analyst Martin Utschneider vom Bankhaus Donner & Reuschel: "Warren Buffett hat zuletzt mit seinen Verkäufen von Apple-Aktien für einen Stimmungswechsel an den globalen Börsen gesorgt". Der US-Großinvestor hatte am Vortag seinen Anteil am iPhone-Hersteller verringert. Apple-Aktien weiteten am Donnerstag die Verluste vom Vortag noch aus. Mit der Kurs-Rally der vergangenen Monaten waren sie eines der Zugpferde für die Börsen gewesen.

Bei K+S mussten die Anleger einen Kurseinbruch von über 14 Prozent verkraften. Die Finanzaufsichtsbehörde Bafin hat eine Prüfung des Konzernabschlusses 2019 veranlasst. Es geht um den Verdacht, dass der Düngerproduzent Abschreibungen falsch und in Teilen zu spät vorgenommen haben könnte. K+S will diesen Verdacht der Bafin nun entkräften. 

Dax-Schlusslicht mit einem Minus von 4,7 Prozent waren die Aktien von MTU. Die Zielvorgaben des Triebwerkbauers für 2021 lägen teilweise unter den Markterwartungen, kommentierte JPMorgan-Experte David Perry. Airbus verschreckte die Anleger mit einem Milliardenverlust für das vergangene Jahr sowie mit der abermaligen Streichung der Dividende. Der Kurs verlor knapp drei Prozent. 

Die Aktien des Batteriekonzerns Varta litten angesichts eines schwachen Ausblicks unter Gewinnmitnahmen: Die Papiere brachen um mehr als 13 Prozent ein. Der Kurs war in den vergangenen Wochen stark gestiegen. 

Ein Medienbericht über einen etwaigen Börsengang der Tochter Porsche trieb den Volkswagen-Kurs um 4,6 Prozent nach oben an die Dax-Spitze. Daimler gewannen als zweitstärkster Titel im DAX 2,2 Prozent. Die endgültigen Geschäftszahlen der Stuttgarter für 2020 kamen an der Börse gut an. 

Thyssenkrupp-Aktien verloren fast fünf Prozent. Der Industriekonzern beendete die Gespräche mit Liberty Steel über einen Verkauf seiner Stahlsparte erfolglos. Das könne Investoren erst einmal enttäuschen, schrieb Analyst Christian Obst von der Baader Bank. 


(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Aktuelle Ausgabe

Buffett-Moment: 5 Aktien für den antizyklischen Einstieg

Nr. 17/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: 100 Bagger

Kennen Sie 100-Bagger, Verhundertfacher? Das sind Aktien, die aus jedem investierten Euro 100 Euro machen. Aus einer Investition von 10.000 Euro wird also eine Million. Chris Mayer hilft Ihnen, sie zu finden. Es klingt nach einer ungeheuerlichen Suche mit äußerst unwahrscheinlichen Erfolgsaussichten. Als Mayer jedoch die 100-Bagger der Vergangenheit untersuchte, zeigten sich eindeutige Muster. Erfahren Sie, was die Hauptmerkmale der 100-Bagger sind und welche Techniken Ihnen helfen, die wirklich guten und aussichtsreichen Aktien ausfindig zu machen. Geschichten und Anekdoten veranschaulichen die wichtigsten Punkte. Wer seine Investment-Performance steigern möchte, sollte dieses Buch lesen. Selbst wenn Sie nie einen 100-Bagger im Portfolio haben sollten, wird Ihnen dieses Buch auf alle Fälle dabei helfen, große Gewinner zu entdecken und Sie von Verlierern und schläf­rigen Aktien fernzuhalten, die Ihr Geld nicht wert sind.

100 Bagger

Autoren: Mayer, Christopher W.
Seitenanzahl: 272
Erscheinungstermin: 13.06.2024
Format: Klappenbroschur
ISBN: 978-3-86470-955-5

Preis: 29,90 €
Jetzt sichern Jetzt sichern