++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Börsenmedien AG
23.06.2014 Michael Schröder

DAX-Check: Kursrutsch am Morgen, kein Grund für Sorgen

-%
DAX

Der DAX ist am Montag nach einem stabilen Start schnell in die Knie gegangen. Der heimische Leitindex rutschte dabei sogar unter die Marke von 9.900 Punkten. Mögliche Gründe für den Kursrutsch gibt es einige. Die 10.000-Punkte-Marke bleibt aber in Sicht.

Einen eindeutigen Grund für den dynamischen Rückgang des DAX kurz nach dem Handelsstart gibt es nicht. Einige Händler verwiesen auf die Aussagen von EZB-Vizepräsident Vitor Constancio, wonach es in einigen Ländern Anzeichen für eine Überhitzung der Immobilienmärkte gibt. Andere Börsianer führen den anhaltenden Konflikt im Irak an. Zudem gab es schwächere Konjunkturdaten aus Frankreich. Aber auch die Spätfolgen des großen Verfalls am Freitag werden als Auslöser für den Rückgang ins Rennen geschickt. Am Ende sind es Gewinnmitnahmen nach einer festen Handelswoche in einem intakten Aufwärtstrend.

Im Bereich um 9.900 Punkte hat sich der DAX nach der ersten Handelsstunde wieder stabilisiert. Für Anleger, die im empfohlenen Mini-Long mit der WKN DZP 8FV investiert sind, gibt es derzeit keinen Handlungsbedarf. Insbesondere die wichtige Unterstützung bei 9.810 Punkten hat weiterhin Bestand. In einem anhaltend positiven Umfeld könnte schon bald ein erneuter Angriff auf die 10.000er-Marke erfolgen. Anleger sichern sich mit einem Stopp im Bereich von 9.770 Punkten oder 10,75 Euro ab.


(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Jetzt sichern