++ Weihnachtsbonus für Ihr Depot ++

DAX-Check: 9.000er-Marke im Fokus – Jahresendrallye im Anmarsch?

DAX-Check: 9.000er-Marke im Fokus – Jahresendrallye im Anmarsch?
Foto: Börsenmedien AG
DAX -%
Michael Schröder 23.10.2014, 16:55 Michael Schröder

Gute Konjunkturdaten aus Deutschland und den USA haben den DAX aus der Verlustzone gezogen. Am Nachmittag stieg der Leitindex sogar wieder über die 9.000-Punkte-Marke. Eine Fortsetzung der Aufwärtsbewegung wird immer wahrscheinlicher.

Für die Trendwende am Morgen sorgte der Einkaufsmanagerindex für die Eurozone, der um 0,2 auf 52,2 Punkte stieg. Volkswirte waren von einem Rückgang auf 51,5 ausgegangen. Besonders die Entwicklung in Deutschland überraschte positiv: Der Einkaufsmanagerindex für die deutsche Industrie stieg von 49,9 auf 51,8 Punkte.

"Aufatmen ist angesagt", sagte Thomas Gitzel, Chefvolkswirt der Liechtensteiner VP Bank. Der Einkaufsmanagerindex für das deutsche verarbeitende Gewerbe stieg von 49,9 auf 51,8 Punkte. "Die Hiobsbotschaften der vergangenen Wochen waren fehl am Platz."

Auch am US-Aktienmarkt hat nach dessen Verschnaufpause zur Wochenmitte am Donnerstag wieder die gute Stimmung Oberhand gewonnen. Neben überwiegend positiv aufgenommenen Geschäftszahlen von Unternehmensseite begründete ein Händler die Kursgewinne mit guten US-Konjunkturdaten. Vor allem der stärker als gedacht ausgefallene Anstieg des wichtigen Sammelindex der konjunkturellen Frühindikatoren sorgte für gute Laune bei den Investoren. Der Zuwachs signalisiere eine robuste Konjunkturentwicklung, so dass Wachstumssorgen übertrieben erschienen, sagte Analyst Johannes Jander von der Landesbank Helaba. Auf Unternehmensseite sorgten insbesondere der Baumaschinenhersteller Caterpillar und der Mischkonzern 3M für gute Laune bei den Anlegern. Beide Unternehmen hatten sich im abgelaufenen Quartal besser entwickelt als gedacht.

Anleger sollten die Konjunktursorgen zwar nicht völlig ausblenden. Gelingt der nachhaltige Sprung über die 9.000er-Marke würde sich das Chartbild jedoch wieder deutlich aufhellen. Das nächste Ziel liegt dann bei 9.150 Zählern. Im Anschluss könnte es bis 9.400 Punkte weiter gehen. Eine Jahresendrallye dürfte den DAX sogar wieder bis an die 9.800er-Marke führen. Wird die Aufwärtsbewegung wider Erwarten abverkauft, dann droht bei einem Rücksetzer unter 8.850 Punkte ein direktes Abrutschen bis auf 8.585 Zähler. Anleger können sich auf bewegte Wochen einstellen.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Aktuelle Ausgabe

Exklusiv auf 256 Seiten – 20 brennende Fragen für das Jahr 2026

Nr. EDITION 01/26 24,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Taschenbuch
ISBN: 978-3-86470-965-4

Preis: 14,90 €