++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
31.05.2019 Lars Friedrich

Dank Alibaba: 20.0000 Mitglieder für McDonald’s am ersten Tag

-%
Alibaba

Geht es ums Geschäft in China, kommen US-Konzerne an der Unterstützung durch chinesische Tech-Riesen kaum vorbei. Dass sich daran auch durch den Handelskonflikt nichts ändern dürfte, zeigt eine Meldung von Alibaba. Demnach hat man die Zusammenarbeit mit McDonald’s erfolgreich ausgeweitet. Chinesische McDonald‘s-Fans können jetzt Treuepunkte sammeln.

Über Alibabas Lieferplattform Ele.me können Kunden eine Mitgliedskarte aktivieren, Punkte sammeln und Gutscheine bekommen. Laut Alibaba konnte McDonald’s so am ersten Tag 20.000 Mitglieder gewinnen und die Zahl der Bestellungen um 20 Prozent steigern.

Ketten wie Burger King und Papa Johns bieten ihre Mitgliedsprogramme ebenfalls auf Ele.me an. Die App wird kontinuierlich weiterentwickelt. Unter anderem soll es künftig Rabatte für Geburtstagskinder geben.

Foto: Börsenmedien AG

Zuletzt hatte Alibaba im Rahmen der Veröffentlichung hervorragender Zahlen die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Starbucks betont. Auch mit McDonald’s kooperiert Alibaba bereits seit Herbst 2018 in Sachen Online-Bestellung.

Der chinesische Kaffee-Konkurrent Luckin setzt hingegen auf Tencent.

Kaufgelegenheit

DER AKTIONÄR meint: Lieferdienste und Bonusprogramme sind in China äußerst beliebt  und ein weiterer Markt, in dem Alibaba stark positioniert ist. Die Aktie fällt im aktuellen schwachen Marktumfeld nach wie vor, bleibt aber eine Kaufempfehlung.

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die durch die durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren: Alibaba.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Alibaba - €

Buchtipp: Chinas digitale Seidenstraße

Seine riesigen Infrastrukturprojekte erstrecken sich inzwischen vom Meeresboden bis ins Weltall und von den Megastädten Afrikas bis ins ländliche Amerika. China ist dabei, die Welt zu vernetzen und die globale Ordnung neu zu gestalten. Der Kampf um die Zukunft ist eröffnet und verlangt von Amerika und seinen Verbündeten, China nicht unkontrolliert weiteres Terrain zu überlassen. Diesen Wettbewerb zu verlieren können sich die Demokratien nicht leisten. China-Experte Jonathan Hillman nimmt die Leser mit auf eine globale Reise zu den neu entstehenden Konfliktfeldern, zeigt auf, wie Chinas digitaler Fußabdruck vor Ort aussieht, und erkundet die Gefahren einer Welt, in der alle Router nach Peking führen.

Chinas digitale Seidenstraße

Autoren: Hillman, Jonathan E.
Seitenanzahl: 352
Erscheinungstermin: 24.11.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-856-5

Jetzt sichern