Mehr Insights, mehr Chancen – mit DER AKTIONÄR Plus
Foto: Börsenmedien AG
22.06.2015 Jochen Kauper

Daimler, BMW und VW fahren auf der Überholspur

-%
DAX

Die Aktien der deutschen Autobauer Daimler, BMW und VW ziehen den DAX am Montag kräftig nach oben. Ein Grund für die gute Performance der Autowerte ist eine neue Stude von JPMorgan. Die Experten der Investmentbank halten die jüngste Schwäche der europäischen Autoaktien für ungerechtfertigt. Die zwischenzeitlichen Kursverluste wegen der Sorgen um Griechenland seien übertrieben, erklärten die Analysten in einer Branchenstudie. Auch drohe in China kein starker Konjunkturknick, weshalb die dortige Geschäftsentwicklung weder die Unternehmensgewinne noch die Dividenden gefährden werde.

Foto: Börsenmedien AG

Am wichtigsten seien aber die Anzeichen für eine Erholung des europäischen Automarktes, welche die Ergebnisdynamik in den kommenden Quartalen antreiben sollte, so die Experten. Stützen sollte eine Verbesserung der Einkaufsmanager-Indizes. Daher stuften sie den Sektor, der sich in den vergangenen drei Monaten im marktbreiten Index Stoxx Europe 600 am schlechtesten entwickelt habe, von "Neutral" auf "Overweight" hoch. Bei den Herstellern favorisiert JPMorgan das französische Unternehmen PSA Peugeot Citroen. Ebenfalls mit "Overweight" bewerten die Experten Daimler, BMW und Volkswagen (VW) . Für die Premiumanbieter aus Stuttgart und München spreche zudem die günstige Aktienbewertung. Ohnehin sieht Daimler derzeit auch charttechnisch wieder sehr interessant aus.
 

Foto: Börsenmedien AG

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Daimler - €
Volkswagen - €

Buchtipp: Börse

1996: mit dem ­Börsen­­gang der Deutschen Telekom ­beginnt eine neue ­Epoche. Eine Epoche voller ­Euphorie und Hysterie, ­voller Gier und Angst. Sie bringt Glücksritter ­hervor und ­Gescheiterte, ­Betrüger und leuchtende Ikonen. Der Bildband ­„Börse“ nimmt Sie mit auf eine Zeit­reise durch 25 Jahre Aktienkultur und ist eine Hommage an ­einen ­magischen Ort, an dem das Unmögliche ­möglich ist – Die Börse.
Börse

Autoren: Müller, Leon
Seitenanzahl: 248
Erscheinungstermin: 18.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-829-9