+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
16.02.2016 Nikolas Kessler

Continental-Aktie: 154 oder 245 Euro?

-%
DAX

Die Einschätzungen für die Continental-Aktie gehen weit auseinander. Zwar ist die Mehrzahl der Analysten nach wie vor bullish, an der Börse dominieren am Dienstag allerdings die Bären.

Die französische Investmentbank Exane BNP hat die Conti-Aktie von „Neutral“ auf „Underperform“ abgestuft und das Kursziel von 189 auf 154 Euro gesenkt. Der Autozyklus schwäche sich ab und das Reifengeschäft bringe kaum noch Überraschungen, schrieb Analyst Edoardo Spina zur Begründung. Entsprechend könnten die Erwartungen des Marktes an Conti sinken.

Mit dieser Einschätzung steht Spina allerdings recht alleine da, denn gleich drei weitere Experten haben ihre Kaufempfehlungen für den DAX-Titel am Dienstag bestätigt.

Kräftiges Kurspotenzial

Die Zahlen zum PKW-Absatz in Europa seien ein ermutigendes Signal und deuteten auf eine weitere Erholung des europäischen PKW-Marktes hin, schrieb Holger Schmidt von Equinet. Gepaart mit der anhaltend starken Dynamik in den USA stütze seine positive Einschätzung für das laufende Jahr. Sein Kursziel beließ der Analyst bei 240 Euro.

Auch das Analysehaus Warburg Research hat die Einstufung auf „Buy“ mit einem Kursziel von 245 Euro belassen. Analyst Marc-Rene Tonn verwies auf die heute veröffentlichten Zahlen des französischen Konkurrenten Michelin. Dessen mittelfristigen Ziele nannte Tonn ambitioniert. Sie stützten aber seine Einschätzung, dass mit einem deutlichen Abschwung nicht zu rechnen sei.

Für UBS-Analyst David Lesne ist die Conti-Aktie einer der „Top-Picks“ unter den weltweiten Zulieferer-Papieren. Die Fahrzeugbestände bei Chinas Autohändlern seien im Januar offenbar weiter zurückgegangen. Zudem beurteile der Markt die Profitabilität der Autozulieferer im Reich der Mitte zu negativ. Conti hätte das dortige Margenpotenzial noch nicht ausgereizt.

Foto: Börsenmedien AG

Die charttechnische Lage bei Conti ist nach wie vor angespannt. Dank der zunehmenden Diversifikation ist das Unternehmen für zukünftige Megatrends aber gut aufgestellt. DER AKTIONÄR bleibt daher bei seiner Empfehlung, bei Kursen um 180 Euro einen Fuß in die Tür zu stellen.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Continental - €

Jetzt sichern