++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Dirk Sattler/IMAGO
05.03.2024 Fabian Strebin

Commerzbank: Vertane Chancen und neue Abwärtsrisiken

-%
Commerzbank

In dieser Woche steht gerade für deutsche Banken ein wichtiger Termin an. Denn am Donnerstag wird die Pfandbriefbank über Details zum letzten Quartal und dem Gesamtjahr 2023 berichten. Sollte es bei der Prognose oder Rückstellungen zu negativen Überraschungen kommen, würde das auch Konkurrenten wie die Commerzbank betreffen.

Zwar hat die Commerzbank gar kein Engagement bei US-Gewerbeimmobilien, denn mehr als 99 Prozent des Portfolios beziehen sich auf Deutschland. Und die aktuelle Krise betrifft bisher nur Büros in den USA. Aber die Zahlen der Pfandbriefbank und vor allem der Ausblick für das laufende Jahr sind ein guter Indikator dafür, ob die Probleme auch nach Europa und damit Deutschland übergreifen.

Bei Gewerbeimmobilien in Deutschland ist die Commerzbank, wie erwähnt, sehr wohl engagiert. Nach zuletzt verfügbaren Daten sind neun Milliarden Euro in diesem Segment investiert. Die Ausfälle belaufen sich derzeit auf vier Prozent. Bezogen auf alle vergebenen Darlehen ist die Quote 2023 aber gesunken. Zuletzt waren nur noch 0,8 Prozent aller Kredite ausfallgefährdet. Das ist im Branchenvergleich eine niedrige Zahl, zumal sich mindestens Deutschland in einem rezessiven Umfeld befindet.

Der Kurs pendelt auch aufgrund der unsicheren Lage im Gewerbeimmobilienbereich derzeit um die 100-Tage-Linie bei 10,78 Euro. Der Sprung über die 50-Tage-Linie bei 10,89 Euro wurde zuletzt nicht geschafft. Auch das seit dem 9. Januar laufende Aktienrückkauf-Programm konnte dafür keinen Schub geben. Das Volumen von 600 Millionen Euro ist ohnehin so gut wie verausgabt.

Commerzbank (WKN: CBK100)

Geht es im Zuge ungünstiger Branchenentwicklungen weiter nach unten mit dem Kurs, dann könnte die 200-Tage-Linie bei 10,47 Euro als Unterstützung dienen. Für ein neues Kaufsignal wäre der GD100 zu überspringen und danach der bei 10,79 Euro verlaufende Abwärtstrend, der seit Jahresanfang Bestand hat. Erst danach könnte die 50-Tage-Linie nochmals in den Fokus geraten.
Die Commerzbank will sukzessive die Dividende erhöhen und mit weiteren Aktienrückkäufen Kapital an die Aktionäre zurückgeben. Aktuell fehlen der Notierung aber die Impulse, weshalb sich kein Neueinstieg aufdrängt. Investierte beachten den Stopp bei 9,00 Euro.

Hinweis auf Interessenkonflikte

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Commerzbank.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Commerzbank - €

Buchtipp: Kapitalismus und Marktwirtschaft

In diesem bahnbrechenden Buch bietet Jonathan McMillan eine neue Perspektive auf unser Wirtschaftssystem. Er zeigt, dass Kapitalismus und Marktwirtschaft nicht das Gleiche sind, und deckt dabei einen grundlegenden Fehler in unserer Finanzarchitektur auf. Das hat handfeste Konsequenzen – gerade für Europa.

McMillan stellt die Probleme der Eurozone in einen größeren historischen Zusammenhang und entwickelt einen radikalen, aber durchdachten Reformvorschlag. Dabei wird klar: Wer eine freie und demokratische Gesellschaft im 21. Jahrhundert bewahren will, kommt an einer neuen Wirtschaftsordnung nicht vorbei.

Kapitalismus und Marktwirtschaft

Autoren: McMillan, Jonathan
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-943-2

Jetzt sichern