Commerzbank: Kaufempfehlung - na und?!

Commerzbank: Kaufempfehlung - na und?!
Foto: Börsenmedien AG
DAX -%
Andreas Deutsch 15.05.2014 Andreas Deutsch

Der Reiz ist weg: Selbst in einem starken Marktumfeld, in dem der DAX auf Rekordhoch steigt, lassen die Anleger die Commerzbank-Aktie links liegen. Die Analysten sehen im Schnitt nun weniger Kurspotenzial für den Titel. Exane BNP Paribas allerdings ist optimistisch.

Guillaume Tigerghien, zuständiger Analyst bei Exane BNP Paribas, stuft die Commerzbank nach wie vor mit „Outperformer“ ein. Das Kursziel sieht der Experte bei 16 Euro, was 20 Prozent über dem Durchschnitt der Analysten (12,75 Euro) liegt. Bis vor Kurzem belief sich das durchschnittliche Kursziel für die Commerzbank auf 13 Euro.

Aktie fast fair bewertet

Die Mehrheit der Analysten ist nach wie vor skeptisch für den Wert. Zehn Experten stufen die Aktie mit „Kaufen“ ein, 17 mit „Halten“ und zehn mit „Verkaufen“.

Zu den Bullen zählt neben Tigerghien Philip Richards von Societe Generale. Richards sieht das Kursziel ebenfalls bei 16 Euro und stuft die Aktie mit „Kaufen“ ein. Bei den durchwachsenen Resultaten hätten die Erträge enttäuscht, schrieb Analyst Philip Richards in einer Studie vom Mittwoch. Dagegen sei die Kostenkontrolle robust, die Kreditqualität sei gut geblieben und die Profitabilität im Kerngeschäft erhole sich weiter. Der positive Anlagehintergrund der Aktie bleibe intakt.

Foto: Börsenmedien AG

Abwarten

Die charttechnische Situation bei der Commerzbank hat sich eingetrübt. Im Moment fehlen die kurzfristigen Kurstreiber. Der Aktienkurs hat sehr viel Positives vorweggenommen. Die Erwartungshaltung der Börse ist groß, nun muss die Commerzbank weiter liefern. Vor Kurzem fiel die Aktie unter den Stopp des AKTIONÄR. Ein Neu-Engagement drängt sich derzeit nicht auf.

 

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Commerzbank - €

Aktuelle Ausgabe

Dividendenjäger aufgepasst – hier schlägt Ihr Herz höher

Nr. 08/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Kapitalismus und Marktwirtschaft

In diesem bahnbrechenden Buch bietet Jonathan McMillan eine neue Perspektive auf unser Wirtschaftssystem. Er zeigt, dass Kapitalismus und Marktwirtschaft nicht das Gleiche sind, und deckt dabei einen grundlegenden Fehler in unserer Finanzarchitektur auf. Das hat handfeste Konsequenzen – gerade für Europa.

McMillan stellt die Probleme der Eurozone in einen größeren historischen Zusammenhang und entwickelt einen radikalen, aber durchdachten Reformvorschlag. Dabei wird klar: Wer eine freie und demokratische Gesellschaft im 21. Jahrhundert bewahren will, kommt an einer neuen Wirtschaftsordnung nicht vorbei.

Kapitalismus und Marktwirtschaft

Autoren: McMillan, Jonathan
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Klappenbroschur
ISBN: 978-3-86470-943-2

Jetzt sichern Jetzt sichern