+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
13.11.2013 Florian Söllner

Commerzbank: Im Kern gesund

-%
DAX

Der Rückenwind für die Commerzbank-Aktie hält an. Nun hat eine weitere Bank das Kursziel deutlich angehoben. Ein Grund ist die gestiegene Kernkapitalquote.

Die Mediobanca sieht das Kursziel für die Commerzbank bei 10,30 Euro nach zuvor nur 9,00 Euro. Obwohl die Non-Core-Bank nicht vor 2016 den Break-even erreichen dürfte und die Leverage-Ratio (Verschuldungsgrad) nicht zufriedenstellend sei, überwiegen für Mediobanca die positiven Entwicklungen. Die Analysten glauben etwa an weiter steigende Erträge. Zudem sei es unwahrscheinlich, dass die Commerzbank unter die von der EZB geforderte Kernkapitalquote von acht Prozent falle.

Die Commerzbank hatte die Kernkapitalquote im dritten Quartal bei vollständiger Anwendung von Basel 3 auf 8,6 Prozent und nach Übergangsregelungen auf 11,0 Prozent gesteigert.

Heftige Kursausschläge

Diese Woche hat bereits die NordLB das Kursziel für Commerzbank nach Zahlen von 7,70 auf 9,50 Euro angehoben. Er rechne in nächster Zeit mit unverändert heftigen Kursausschlägen in einem Spannungsbogen aus Übernahmefantasie und potenziell neuem Kapitalbedarf wegen des Stresstests 2014, so Analyst Michael Seufert.

Am Montag hatte die US-Bank Citigroup das Kursziel für die Commerzbank nach den Zahlen zum dritten Quartal von 9,70 auf 10,70 Euro angehoben und die Einstufung auf "Neutral" belassen.

Foto: Börsenmedien AG

Charttechnisches Momentum

Im Kurs der Commerzbank-Aktie stecken schon viel positive Erwartungen. Zocker lassen dennoch zunächst die Gewinne laufen und setzen einen engen Stopp.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Commerzbank - €

Buchtipp: Mehr Börsenerfolg mit Zertifikaten

An Zertifikate trauen sich viele Anleger nicht heran. Dabei sind sie ein lukratives Mittel, um in jeder Börsenphase – aufwärts, abwärts und seitwärts – Gewinne einzufahren. Zertifikateprofi Harald Gabel bietet Ihnen eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, welche Zertifikatetypen es gibt und welche Produkte wann besonders attraktiv sind. Schwerpunkte dieses Praxishandbuchs sind die Beschreibung der Einsatzmöglichkeiten und die Umsetzung eigener Anlageideen mittels eines Leitfadens, der Tipps gibt, wie man das richtige Zertifikat findet. Eine Besonderheit dieses Buches: Komplexe Sachverhalte erläutert Gabel mit Grafiken, die das Verständnis wesentlich erleichtern. Sie werden sehen: Mehr Börsenerfolg mit Zertifikaten ist für jeden Anleger möglich.

Mehr Börsenerfolg mit Zertifikaten

Autoren: Gabel, Harald
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 25.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-932-6

Jetzt sichern