++ Silber-Superzyklus: Das ist die 5.000%-Aktie ++
Foto: Börsenmedien AG
17.02.2014 Florian Söllner

Commerzbank: Gefahr Doppeltop

-%
DAX

Zunächst wurden die über den Erwartungen gelegenen Zahlen der Commerzbank gefeiert. Doch am Freitag gab der Titel die Gewinne der letzten Tage wieder ab. Da kein neues Hoch ausgebildet wurde, sind Anleger nun mit einem Doppeltop im Chart konfrontiert. Dieses könnte zu einem kniffligen Widerstand werden. Zwei Punkte sprechen für ein solches Szenario. 1. markiert gerade die Bekanntgabe von Zahlen oft einen kurzfristigen Wendepunkt und 2. ist die schwarze Candlestick-Chart-Kerze am Donnerstag unter relativ hohem Handelsvolumen ausgebildet wurden.

Foto: Börsenmedien AG

Doch auch Commerzbank-Bullen haben weiterhin gute Argumente: Der eingezeichnete Aufwärtstrend ist immer noch voll intakt. Auch die 38- und 90-Tage-Linien liegen weiterhin unter dem aktuellem Kurs.

Merrill Lynch bullish

Die Analysten sind sich derweil weiter uneinig: Die Berenberg Bank hat das Kursziel von 6,60 Euro auf 7,10 Euro angehoben. Die Einschätzung lautet weiter auf „Verkaufen“. Aderer Meinung ist Merrill Lynch. Die Analysten haben das Kursziel von 14,30 auf 17 Euro angehoben und empfehlen die Aktie weiter zum Kauf.

Dabei bleiben

Auf dem ersten Blick waren die Commerzbank-Zahlen sehr stark. Doch es gibt auch Details, die die Euphorie der Anleger dämpfen. So bleibt etwa das Geschäft mit Firmenkunden schwach. Ein großer Teil des Gewinnanstieges wurde "nur“ durch positive Effekte durch die Neubewertung der Schulen erzielt.

Sehr kurzfristig orientierte Trader sollten das Doppeltop im Auge behalten. Der mittelfristige Aufwärtstrend ist jedoch voll intakt. Investierte Anleger bleiben dabei und setzen den Stopp bei 11,50 Euro.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Commerzbank - €

Buchtipp: Mehr Börsenerfolg mit Zertifikaten

An Zertifikate trauen sich viele Anleger nicht heran. Dabei sind sie ein lukratives Mittel, um in jeder Börsenphase – aufwärts, abwärts und seitwärts – Gewinne einzufahren. Zertifikateprofi Harald Gabel bietet Ihnen eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, welche Zertifikatetypen es gibt und welche Produkte wann besonders attraktiv sind. Schwerpunkte dieses Praxishandbuchs sind die Beschreibung der Einsatzmöglichkeiten und die Umsetzung eigener Anlageideen mittels eines Leitfadens, der Tipps gibt, wie man das richtige Zertifikat findet. Eine Besonderheit dieses Buches: Komplexe Sachverhalte erläutert Gabel mit Grafiken, die das Verständnis wesentlich erleichtern. Sie werden sehen: Mehr Börsenerfolg mit Zertifikaten ist für jeden Anleger möglich.

Mehr Börsenerfolg mit Zertifikaten

Autoren: Gabel, Harald
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 25.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-932-6

Jetzt sichern