Das ist Ihre Erfolgsstrategie für schwache Börsen
Foto: Börsenmedien AG
04.02.2015 Andreas Deutsch

Commerzbank: "Die Aktie steigt auf 15 Euro"

-%
DAX

Nach tollen Tagen an der Börse holen die Anleger am Mittwoch Luft. Die Commerzbank-Aktie hält sich indes wacker. Für Auftrieb sorgt eine positive Analystenstudie mit einem ausgesprochen bullishen Kursziel.

Die britische Investmentbank HSBC hat die Einstufung für die Commerzbank-Aktie vor den Quartalszahlen auf "Overweight" mit einem Kursziel von 15 Euro belassen. Die Bank mache gute Fortschritte beim Abbau von Risikogeschäften und bei den Kostensenkungen, schrieb Analyst Johannes Thormann in seiner Studie vom Mittwoch.

Nun müssten noch die Erträge anziehen. Er senkte zwar seine Ertragsschätzungen, doch werde dies größtenteils von geringeren Rückstellungen für Kreditausfälle und niedrigeren operativen Kosten ausgeglichen. Thormann sieht beim derzeitigen Kursniveau eine gute Kaufgelegenheit für die Commerzbank-Papiere.

Foto: Börsenmedien AG

Aktie hängt im Seitwärtstrend fest

Am 12. Februar legt die Commerzbank die Zahlen für das vierte Quartal vor. Sollte Deutschlands Nummer 2 den Markt überraschen, könnte die Aktie – ein weiterhin positives Marktumfeld vorausgesetzt – schnell Richtung des langfristigen Abwärtstrend laufen (siehe Chart). Der nächste wichtige Widerstand wartet bei 12,80 Euro, dem oberen Ende des seit April gültigen Seitwärtstrends. DER AKTIONÄR sieht den fairen Wert der Commerzbank-Aktie bei 14 Euro. Der Stopp sollte bei 9,80 Euro platziert werden.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Commerzbank - €

Buchtipp: Börse

1996: mit dem ­Börsen­­gang der Deutschen Telekom ­beginnt eine neue ­Epoche. Eine Epoche voller ­Euphorie und Hysterie, ­voller Gier und Angst. Sie bringt Glücksritter ­hervor und ­Gescheiterte, ­Betrüger und leuchtende Ikonen. Der Bildband ­„Börse“ nimmt Sie mit auf eine Zeit­reise durch 25 Jahre Aktienkultur und ist eine Hommage an ­einen ­magischen Ort, an dem das Unmögliche ­möglich ist – Die Börse.
Börse

Autoren: Müller, Leon
Seitenanzahl: 248
Erscheinungstermin: 18.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-829-9