+++ Die 7 besten Aktien der Welt +++
Foto: Börsenmedien AG
16.04.2014 Stefan Limmer

Commerzbank & Deutsche Bank – BOA-Zahlen verpuffen

-%
DAX

Die Bank of America hat die Zahlen zum ersten Quartal des Jahres vorgelegt. Das zweitgrößte Kreditinstitut des Landes schrieb in den ersten drei Monaten einen Verlust von unterm Strich 276 Millionen Dollar. Im gleichen Zeitraum des Vorjahres hatte das Geldhaus aus dem Bundesstaat North Carolina noch 1,5 Milliarden US-Dollar verdient. 

"Die Kosten für die Erledigung weiterer Hypothekenthemen hat unser Ergebnis belastet", erklärte Bankchef Brian Moynihan am Mittwoch am Sitz in Charlotte. Die Bank hatte sich nach langem Ringen im März dazu bereiterklärt, die beiden staatlichen Immobilienfinanzierer Fannie Mae und Freddie Mac für fehlgeschlagene Deals aus den Jahren 2005 bis 2007 zu entschädigen. Vorbörslich gerät der US-Titel unter Druck und verliert rund zwei Prozent. 

Die Papiere der deutschen Banken reagierten im Handelsverlauf nicht auf die Zahlen der US-Bank. Die Commerzbank führt im Handelsverlauf weiterhin die Gewinnerliste im DAX an. Auch die Deutsche-Bank-Aktie kann ihr leichtes Plus vom Handelsbeginn verteidigen.

(mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Commerzbank - €
Deutsche Bank - €

Buchtipp: Kapitalismus und Marktwirtschaft

In diesem bahnbrechenden Buch bietet Jonathan McMillan eine neue Perspektive auf unser Wirtschaftssystem. Er zeigt, dass Kapitalismus und Marktwirtschaft nicht das Gleiche sind, und deckt dabei einen grundlegenden Fehler in unserer Finanzarchitektur auf. Das hat handfeste Konsequenzen – gerade für Europa.

McMillan stellt die Probleme der Eurozone in einen größeren historischen Zusammenhang und entwickelt einen radikalen, aber durchdachten Reformvorschlag. Dabei wird klar: Wer eine freie und demokratische Gesellschaft im 21. Jahrhundert bewahren will, kommt an einer neuen Wirtschaftsordnung nicht vorbei.

Kapitalismus und Marktwirtschaft

Autoren: McMillan, Jonathan
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-943-2

Jetzt sichern