+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
01.09.2021 Fabian Strebin

Commerzbank: Daher steigt die Aktie heute – Trader aufgepasst

-%
Commerzbank

Die Commerzbank-Aktien zeigen heute ein Lebenszeichen, die Notierung springt an. Nach mehreren Negativstimmen gibt es heute positive News. Die UBS hat ihre Anlageempfehlung geändert und sorgt damit für Bewegung bei den Titeln. Reicht das für eine Aufhellung des Charts?

Von 29 Experten, die die Aktie covern, raten sieben zum Kauf und vier zum Verkauf. Gestern waren es noch fünf Bären. Daniele Brupbacher von der UBS ist heute auf die neutrale Seite gewechselt, damit sind es dort 17 Analysten. Die Aktie der Commerzbank steigt daraufhin um zeitweise fast drei Prozent.

EPS-Schätzung zieht stark an

Das durchschnittliche Kursziel des Konsenses beläuft sich auf 6,12 Euro. Brupbacher erhöht sein Kursziel von 4,80 auf 5,30 Euro und wechselt die Empfehlung von Sell auf Hold. Während der europäische Bankensektor seit Jahresbeginn um rund 25 Prozent gestiegen sei, hätten Commerzbank-Aktien auf der Stelle getreten, so der Analyst. Noch schlechter seien nur die Papiere der britischen Standard Chartered und der schweizerischen Credit Suisse gelaufen. Der Experte hob seine Ergebnisschätzungen bis 2023 an teilweise stark an. So erhöhte er seine EPS-Prognose für das laufende Jahr um mehr als das Doppelte.

Aufholpotenzial vorhanden

Tatsächlich hat die Commerzbank mit rund 13 Prozent Kursplus im laufenden Jahr underperformt. Aufgrund des Umbaus und der damit verbundenen Aufwendungen konnte das Ergebnis nicht so stark von der Konjunkturerholung profitieren wie die Konkurrenz. Allerdings ist der Umbau so gut wie abgeschlossen, was die finanzielle Seite betrifft.

Commerzbank (WKN: CBK100)

Die neue Einschätzung der UBS schiebt den Kurs an und könnte demnächst zum Bruch der GD50 bei 5,52 Euro führen. Das wäre ein erster Etappensieg im Chartbild. Trader können darauf spekulieren und wer bereits dabei ist, bleibt an Bord. Alle anderen warten ab, ob es tatsächlich zu einem Ausbruch kommt.

Mit Material von dpa-AFX.

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Commerzbank.

Hinweis auf Interessenkonflikte gemäß § 85 WpHG: Aktien von Commerzbank befinden sich im Aktionär-Depot von DER AKTIONÄR

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Commerzbank - €

Buchtipp: Kapitalismus und Marktwirtschaft

In diesem bahnbrechenden Buch bietet Jonathan McMillan eine neue Perspektive auf den Kapitalismus und deckt grundlegende Fehler in unserer Finanzarchitektur auf. McMillan liefert, was in den aktuellen Debatten fehlt: Er stellt die jüngsten Probleme im Bankwesen in einen größeren historischen Zusammenhang und entwickelt einen radikalen, aber durchdachten Reformvorschlag. McMillan fordert eine Anpassung des Finanzsystems und eine Neugestaltung der Geldpolitik. Dabei bindet er die notwendigen Veränderungen in einen konkreten Übergangsplan ein, der auf ein wichtiges Ziel abzielt: die Wiederherstellung der wirtschaftlichen Grundlagen für eine freie, offene und demokratische Gesellschaft.
 

Kapitalismus und Marktwirtschaft

Autoren: McMillan, Jonathan
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-943-2

Jetzt sichern