++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
10.03.2017 Fabian Strebin

Commerzbank: Besser als der DAX

-%
Commerzbank

Durch die Aufregung rund um die Kapitalerhöhung bei der Deutschen Bank ist die Aktie der Commerzbank etwas in den Hintergrund getreten. Dabei hat sich der Titel seit rund einer Woche besser entwickelt als der DAX. Während der Leitindex zuletzt wiederholt an der Marke von 12.000 Punkten scheiterte, hat die Commerzbank dagegen wieder Momentum gewonnen und läuft auf den Widerstand bei 8,00 Euro zu.

Abwärtstrend verlassen

Foto: Börsenmedien AG

Zuletzt konnte der kurzfristige Abwärtstrend bei 7,59 Euro verlassen werden. Der übergeordnete Aufwärtstrend, der seit August vergangenen Jahres besteht, ist hingegen intakt. Um die psychologisch wichtige Hürde bei 8,00 Euro zu nehmen, müsste die Aktie noch den Widerstand bei 7,87 Euro knacken. Als Unterstützung dient hingegen der alte Widerstand bei 7,69 Euro.

Mit einem KGV von 15 ist die Commerzbank aus fundamentaler Sicht teuer, wobei sich die Sicht etwas relativiert, wenn man das Kurs-Buchwert-Verhältnis mit einbezieht. Dieses liegt nur bei 0,3, wohingegen die Gesamtbranche auf einen Wert von 0,7 kommt. Anleger setzen bei der Commerzbank auf den Erfolg des Konzern-Umbaus und langfristig auf steigende Zinsen auch in Europa. Das Kursziel des AKTIONÄR liegt bei 10,70 Euro, ein Stopp sollte bei 6,00 Euro platziert werden.

Quartalsergebnisse, Bilanzen & Co. - was der größte Investor aller Zeiten daraus macht und was Sie daraus lernen können!

Verfügbarkeit: als Buch und eBook verfügbar

Foto: Börsenmedien AG

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier

Warren Buffetts Lieblingslektüre sind bekanntlich Unternehmensabschlüsse. Aber was hat er im Laufe der Jahrzehnte wirklich aus den Tausenden Ertragsrechnungen, Bilanzen und Kapitalflussrechnungen herausgelesen, was ihn zu einem der reichsten Menschen der Welt gemacht hat?

Buffetts ehemalige Schwiegertochter Mary Buffett und ihr Koautor David Clark nehmen den Leser mit auf eine Reise in die Welt der Unternehmenszahlen. Als Reiseleiter fungiert Investmentlegende Warren Buffett höchstpersönlich. Der Leser erfährt, wo in den Zahlenwerken er die entscheidenden Informationen findet – dabei ist das Buch für Einsteiger verständlich und auch für vorgebildete Leser interessant.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Commerzbank - €
COMMERZBK SPONS.ADR - €

Buchtipp: Kapitalismus und Marktwirtschaft

In diesem bahnbrechenden Buch bietet Jonathan McMillan eine neue Perspektive auf unser Wirtschaftssystem. Er zeigt, dass Kapitalismus und Marktwirtschaft nicht das Gleiche sind, und deckt dabei einen grundlegenden Fehler in unserer Finanzarchitektur auf. Das hat handfeste Konsequenzen – gerade für Europa.

McMillan stellt die Probleme der Eurozone in einen größeren historischen Zusammenhang und entwickelt einen radikalen, aber durchdachten Reformvorschlag. Dabei wird klar: Wer eine freie und demokratische Gesellschaft im 21. Jahrhundert bewahren will, kommt an einer neuen Wirtschaftsordnung nicht vorbei.

Kapitalismus und Marktwirtschaft

Autoren: McMillan, Jonathan
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-943-2

Jetzt sichern