++ Weihnachtsbonus für Ihr Depot ++

Comdirect: Starke Nachrichten für Anleger und Commerzbank

Comdirect: Starke Nachrichten für Anleger und Commerzbank
Foto: Börsenmedien AG
DAX -%
Michael Herrmann 16.02.2012, 09:10 Michael Herrmann

Von Bankenkrise ist bei der Comdirect Bank nichts zu spüren. Die Online-Bank hat im vergangenen Geschäftsjahr von den starken Schwankungen an den Finanzmärkten profitiert und einen Rekordgewinn eingefahren. Darüber hinaus soll die Dividende angehoben werden.

Die heftigen Schwankungen an den Börsen haben der Internet-Bank Comdirect im vergangenen Jahr einen Rekordgewinn beschert. Das Vorsteuerergebnis verbesserte sich um rund ein Drittel auf 108 Millionen Euro. Der Überschuss stieg sogar um 87 Prozent auf rund 112 Millionen Euro. Die Bank begründet den Rekordgewinn vor allem mit der hohen Aktivität der Kunden aufgrund der Turbulenzen an den Kapitalmärkten.

Dividendenerhöhung

Darüber hinaus profitierte die Comdirect Bank von einem gewonnenen Steuerverfahren. Dieses führte zu einer Erstattung von rund 40 Millionen Euro Steuern und Zinsen. Die Aktionäre sollen von der starken Geschäftsentwicklung in Form einer höheren Dividendenzahlung profitieren. Die Dividende soll von 42 auf 56 Cent je Aktie angehoben werden.

Commerzbank profitiert

Die angehobene Dividende ist nicht nur für die Privatanleger der Comdirect Bank positiv, sondern vor allem auch für die Commerzbank, da diese noch immer mit über 80 Prozent an der Online-Bank beteiligt ist. Damit bleibt die Commerzbank für risikobereite Anleger eine der attraktivsten Bank-Aktien Europas. Das Kursziel lautet drei Euro. Ein Stopp bei 1,20 Euro sichert ab.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Aktuelle Ausgabe

Exklusiv auf 256 Seiten – 20 brennende Fragen für das Jahr 2026

Nr. EDITION 01/26 24,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Kapitalismus und Marktwirtschaft

In diesem bahnbrechenden Buch bietet Jonathan McMillan eine neue Perspektive auf unser Wirtschaftssystem. Er zeigt, dass Kapitalismus und Marktwirtschaft nicht das Gleiche sind, und deckt dabei einen grundlegenden Fehler in unserer Finanzarchitektur auf. Das hat handfeste Konsequenzen – gerade für Europa.

McMillan stellt die Probleme der Eurozone in einen größeren historischen Zusammenhang und entwickelt einen radikalen, aber durchdachten Reformvorschlag. Dabei wird klar: Wer eine freie und demokratische Gesellschaft im 21. Jahrhundert bewahren will, kommt an einer neuen Wirtschaftsordnung nicht vorbei.

Kapitalismus und Marktwirtschaft

Autoren: McMillan, Jonathan
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Klappenbroschur
ISBN: 978-3-86470-943-2

Preis: 24,90 €