+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
04.08.2022 Markus Bußler

Coinbase: Kurssprung!

-%
Coinbase

Die Aktien von Coinbase schnell in die Höhe, nachdem die Kryptobörse eine Partnerschaft mit BlackRock angekündigt hat, die es ihren institutionellen Kunden ermöglichen wird, Bitcoin zu kaufen. Zwischenzeitlich betrug das Plus bei der Aktie sogar 40 Prozent.

Die Dienstleistungen im Prime-Angebot des Unternehmens werden den Kunden von BlackRocks Portfoliomanagement-Plattform für institutionelle Anleger, Aladdin, zur Verfügung stehen, so das Unternehmen in seinem Blog. Coinbase wird Krypto-Handel, Verwahrung, Prime-Brokerage und Reporting-Funktionen anbieten. BlackRock ist mit einem verwalteten Vermögen von mehr als 8 Billionen Dollar der größte Vermögensverwalter der Welt.

Der Ticker COIN wurde am Donnerstag auch zu einem der meistgenannten Namen auf Reddits WallStreetBets und übertraf damit die Popularität von GameStop in dem Online-Forum, wie der alternative Datenanbieter Quiver Quantitative berichtet.

„Unsere institutionellen Kunden sind zunehmend daran interessiert, sich an den Märkten für digitale Vermögenswerte zu engagieren und konzentrieren sich darauf, wie sie den operativen Lebenszyklus dieser Vermögenswerte effizient verwalten können“, sagte Joseph Chalom, Global Head of Strategic Ecosystem Partnerships bei BlackRock, in einer Erklärung. Die Partnerschaft wird es ihnen ermöglichen, „ihre Bitcoin-Engagements direkt in ihren bestehenden Portfolio-Management- und Handelsabläufen zu verwalten.“

Das Interesse ist ein Leuchtfeuer in der Nacht für die Krypto-Community. Die Branche hat eine Reihe von Hacks und Sicherheitsverletzungen erlitten, darunter Angriffe auf Solana und Nomad allein in dieser Woche. Kryptowährungen sind auch mit dem allgemeinen Ausverkauf von Risikopapieren zurückgegangen und werden durch die finanzielle Ansteckung, die durch den Zusammenbruch von Terra im Frühjahr ausgelöst wurde, weiter beeinträchtigt.

Die Aktien von Coinbase haben in letzter Zeit einen Höhenflug erlebt, und die Analysten waren sich nicht sicher, warum. Die Aktie sprang am Mittwoch um 20 % nach oben. Bis zum Börsenschluss am Mittwoch waren die Aktien noch immer um fast 70 % für 2022 gefallen.

Der ungewöhnliche Kursanstieg von Coinbase in dieser Woche könnte damit zusammenhängen, dass Anleger, die gegen die Aktie gewettet hatten, ihre Short-Positionen eindecken wollten, ein sogenannter Short Squeeze. Mehr als 22 Prozent der Aktien von Coinbase, die für den Handel verfügbar sind, sind laut FactSet leerverkauft. Da die Aktie also gelaufen ist, müssen diese Investoren die Aktie zurückkaufen, um ihre Verluste zu decken, was die Gewinne weiter anheizt.

Coinbase (WKN: A2QP7J)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Coinbase - €

Buchtipp: Kings of Crypto

Im Krypto-Universum spielen sich Dramen darüber ab, welche ­Kryptowährung sich gegenüber anderen durchsetzt. „Kings of Crypto“ taucht tief in diese Dramen ein: Star-Kryptojournalist Jeff John Roberts verfolgt den Aufstieg, den Fall und die Wiedergeburt von Kryptowährungen anhand der Erfahrungen der wichtigsten Akteure weltweit. Im Mittelpunkt seines Buchs stehen die Story des Silicon-Valley-Unternehmers Brian Armstrong und der turbulente ­Höhenflug seines Start-ups Coinbase, das heute die führende US-Kryptowährungsbörse ist. Scharfsinnig beobachtet und brillant recherchiert enthüllt Roberts diese Erfolgsgeschichte – von der einfachen Bude zum Milliardengeschäft. Dabei vermittelt er die ganze Faszination, aber auch die Abgründe der Kryptowelt.

Kings of Crypto

Autoren: Roberts, Jeff John
Seitenanzahl: 248
Erscheinungstermin: 24.02.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-819-0

Jetzt sichern