+++ 5 Vervielfacher für Ihr Depot +++

China-Aktien: KI-Darling Cambricon stürzt ab

China-Aktien: KI-Darling Cambricon stürzt ab
Foto: Shutterstock AI/Shutterstock
DACHTHG NR EUR -%
Michael Diertl 04.09.2025, 11:05 Michael Diertl

Der chinesische Tech-Index Hang Seng hat am Donnerstag mehr als ein Prozent eingebüßt. Auslöser war der prozentual zweistellige Absturz des KI-Chipdesigners Cambricon Technologies, welcher zuletzt als großer Gewinner des chinesischen Boykotts von Nvidia-Chips gehandelt wurde. Spannend ist, dass das Unternehmen selbst maßgeblich zum Kursverlust beigetragen hat.

Rund 16 Prozent ging es für die Papiere von Cambricon, welche ausschließlich an der Börse in Shanghai (SSE) handelbar sind, im Tief am Donnerstag nach unten. Damit weitet sich der Wochenverlust auf knapp 20 Prozent aus, nachdem die Aktie zuvor eine sagenhafte Rally hingelegt hatte. Vom Juli-Tief bei rund 520 Yuan ging es bis Ende August um mehr als 200 Prozent auf knapp 1.600 Yuan nach oben.

Ausgelöst wurde der Kursrutsch unter anderem durch Cambricon selbst. Denn das Unternehmen warnte, dass der rasante Anstieg des Aktienkurses „nicht mehr den fundamentalen Unternehmenswert wiederspiegelt“. Zudem sei das Kurs-Gewinn-Verhältnis überzogen – insbesondere aufgrund von Unsicherheiten in der Lieferkette und möglicher US-Exportbeschränkungen.

Auch wenn der Einbruch von Cambricon kurzfristig für Druck auf die chinesischen Tech-Titel sorgt, ändern sich die mittel- und langfristig positiven Aussichten für den Sektor dadurch nicht. Im Gegenteil: Noch in diesem Jahr will DeepSeek einen KI-Agenten vorstellen und könnte damit die nächste kräftige Aufwärtsbewegung einleiten.

Cambricon Tageschart in Yuan
Cambricon Tageschart in Yuan

Der Absturz der Cambricon-Aktie hat am Donnerstag eine kleine Schockwelle durch den chinesischen Tech-Sektor gesendet und könnte durchaus der Auslöser für eine kurzfristige Korrektur sein. Übergeordnet hat die KI-Rally in China allerdings gerade erst begonnen und höchstwahrscheinlich noch viel Luft nach oben. Denn wie die jüngsten Zahlen von Alibaba gezeigt haben, wirkt sich die Implementierung von DeepSeeks Quellcode in eigene KI-Modelle extrem positiv auf das Wachstum in diesem Geschäftsbereich aus. Dieser Prozess dürfte gerade erst angefangen haben, weshalb DER AKTIONÄR nach wie vor zum Kauf des China Tech-Giganten Index rät.

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinba-rung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von dem Emittenten Vergütungen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
China Tech-Giganten Index - Pkt.

Aktuelle Ausgabe

Wachstum ohne Limit: 5 potenzielle Vervielfacher

Nr. 50/25 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.