Investieren wie Peter Lynch - So geht's
13.01.2021 Timo Nützel

Chart-Check Tesla: Ziel erreicht – das kommt als nächstes

-%
Tesla

Die Tesla-Aktie gibt mächtig Gas. Seit Ende November klettert der Wert von einem Rekordhoch zum anderen. Alleine im neuen Jahr ist der Titel bereits über 20 Prozent im Plus und hat dabei sein Etappenziel bei 815 Dollar geknackt. Wie lange kann dieser enorm steile Höhenflug noch weitergehen? Das sollten Sie jetzt beachten.

Der Tesla-Aktie könnte aus charttechnischer Sicht schon bald die Luft ausgehen. Mit dem Ausbruch aus einer Wimpel-Formation, die der Kurs zwischen Mitte März und November ausgebildet hatte, setzte der aktuelle Höhenflug ein. Das rechnerische Kursziel aus dieser Formation, welches durch die Höhe der vorangegangenen Aufwärtsbewegung bestimmt werden kann, liegt bei 865 Dollar und wurde am Freitag erreicht.

Auch die Werte der gängigen Indikatoren (Stochastik und RSI) sind stark überkauft und deuten damit auf eine Korrekturbewegung hin. Einziger Lichtblick ist dabei das anhaltend hohe Handelsvolumen. Dies ist wiederum ein Zeichen dafür, dass eine Korrektur oder gar eine Konsolidierung noch nicht unmittelbar vor der Tür stehen.

Tesla (WKN: A1CX3T)

Das charttechnische Ziel bei 865 Dollar wurde erreicht. Zwar sollte es noch nicht gleich zu einer Gegenbewegung kommen, auf Sicht der nächsten Woche ist aber durchaus mit einer Korrektur bis etwa 807 Dollar zu rechnen. Investierte Anleger ziehen den Stopp auf 600 Dollar nach. Neueinsteiger warten erstmal ab.

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Jeweils für einige Jahrzehnte waren Autobauer wie Ford oder Toyota das Maß aller Dinge – dann kam Tesla und übernahm mit seinen zukunftsweisenden Methoden das Ruder. Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 14.01.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-714-8