++ Weihnachtsbonus für Ihr Depot ++

Chart-Check IVG Immobilien: Bodenformation vor Abschluss

Chart-Check IVG Immobilien: Bodenformation vor Abschluss
Foto: Börsenmedien AG
DAX -%
19.10.2011, 16:12 ‧ Bastian Galuschka

Noch im September fiel die IVG-Aktie auf ein neues Allzeittief – alles andere als ein technisch positives Zeichen. Die jüngste Kursentwicklung macht aber zumindest auf Sicht einiger Wochen Mut.

So schnell kann es gehen. Im Jahr 2007 notierte eine IVG-Aktie im Hoch noch bei 37,42 Euro. Vor einigen Wochen und damit vier Jahre später waren es nur mehr 2,11 Euro im Tief – ein neuer Negativrekord. Auf den ersten Blick spricht das nicht wirklich für die Aktie.

Schaut man sich die Kursentwicklung seit dem Septembertief näher an, keimt jedoch Hoffnung auf. Die Aktie konnte sich stabilisieren, das Kursmuster seitdem hat klar bodenbildende Züge. So lässt sich eine inverse S-K-S-Formation erkennen. Deren Aktivierung steht allerdings noch aus. Die Nackenlinie verläuft derzeit bei knapp 3,00 Euro, exakt bei 2,94 Euro.

Gelingt der IVG-Aktie in den kommenden Tagen auf Schlusskursbasis ein Ausbruch über die Marke von 2,94 Euro, besser noch 3,00 Euro, wäre dies einem charttechnischen Kaufsignal gleichzusetzen. Kursziele ließen sich dann bei 3,50 Euro und sogar 4,00 Euro ermitteln. Letzteres ergibt sich rechnerisch aus der Höhe der Bodenformation sowie dem 50%-Fibonacci-Retracement über die Abwärtsbewegung seit dem Juni-Hoch.

Auf die Watchlist setzen

Anleger sollten die IVG-Aktie zumindest unter Beobachtung behalten. Liefert sie das Kaufsignal, lohnt sich ein prozyklischer Einstieg. Das erste Ziel lautet in diesem Fall 3,50 Euro.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Aktuelle Ausgabe

Exklusiv auf 256 Seiten – 20 brennende Fragen für das Jahr 2026

Nr. EDITION 01/26 24,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Taschenbuch
ISBN: 978-3-86470-965-4

Preis: 14,90 €