++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
19.10.2011 Bastian Galuschka

Chart-Check IVG Immobilien: Bodenformation vor Abschluss

-%
DAX

Noch im September fiel die IVG-Aktie auf ein neues Allzeittief – alles andere als ein technisch positives Zeichen. Die jüngste Kursentwicklung macht aber zumindest auf Sicht einiger Wochen Mut.

So schnell kann es gehen. Im Jahr 2007 notierte eine IVG-Aktie im Hoch noch bei 37,42 Euro. Vor einigen Wochen und damit vier Jahre später waren es nur mehr 2,11 Euro im Tief – ein neuer Negativrekord. Auf den ersten Blick spricht das nicht wirklich für die Aktie.

Schaut man sich die Kursentwicklung seit dem Septembertief näher an, keimt jedoch Hoffnung auf. Die Aktie konnte sich stabilisieren, das Kursmuster seitdem hat klar bodenbildende Züge. So lässt sich eine inverse S-K-S-Formation erkennen. Deren Aktivierung steht allerdings noch aus. Die Nackenlinie verläuft derzeit bei knapp 3,00 Euro, exakt bei 2,94 Euro.

Gelingt der IVG-Aktie in den kommenden Tagen auf Schlusskursbasis ein Ausbruch über die Marke von 2,94 Euro, besser noch 3,00 Euro, wäre dies einem charttechnischen Kaufsignal gleichzusetzen. Kursziele ließen sich dann bei 3,50 Euro und sogar 4,00 Euro ermitteln. Letzteres ergibt sich rechnerisch aus der Höhe der Bodenformation sowie dem 50%-Fibonacci-Retracement über die Abwärtsbewegung seit dem Juni-Hoch.

Auf die Watchlist setzen

Anleger sollten die IVG-Aktie zumindest unter Beobachtung behalten. Liefert sie das Kaufsignal, lohnt sich ein prozyklischer Einstieg. Das erste Ziel lautet in diesem Fall 3,50 Euro.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Jetzt sichern