++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
08.02.2012 Bastian Galuschka

Chart-Check Commerzbank: Hier muss sie drüber

-%
DAX

Einmal mehr führt die Commerzbank-Aktie die Gewinnerliste im DAX an. Das Kursplus seit Jahresanfang summiert sich bereits auf 60 Prozent. Charttechnisch erreicht der Titel heute eine Schlüsselstelle.

Im vergangenen Jahr noch der Loser schlechthin im DAX, stellt die Commerzbank-Aktie 2012 aus Relative-Stärke-Gesichtspunkten alles in den Schatten. Seit Jahresbeginn notiert der Titel 60 Prozent im Plus. Aus charttechnischer Sicht erreicht der DAX-Wert heute eine mittel- bis langfristige Schlüsselstelle.

Im Detail handelt es sich um eine Widerstandszone zwischen 2,06 und 2,12 Euro. Diese leitet sich aus mehreren Hochpunkten aus dem Herbst 2011 her. Untermauert wird der Widerstand durch das 23,6%-Fibonacci-Retracement über die lange Abwärtsstrecke seit dem März-Hoch bei 5,18 Euro auf das Allzeittief bei 1,12 Euro sowie der 200-Tage-Linie.

Warum ist dieser Kursbereich so wichtig? Knackt die Aktie dieses Widerstandslevel auf Tagesschlusskurs- besser noch Wochenschlusskursbasis, wäre charttechnisch ein Bodenbildungsprozess, der sich über mehrere Monate erstreckte, abgeschlossen. Aus diesem Boden ließe sich ein Kurspotenzial von noch einmal gut 35 Prozent bis zum nächsten Widerstand bei 2,90 Euro ableiten. Die 3-Euro-Marke knapp darüber dürfte zudem einen psychologisch nicht zu unterschätzenden Widerstand bilden.

Befreiungsschlag ante portas?

Mit der Commerzbank-Aktie haben Anleger den nach Performance mit weitem Abstand führenden DAX-Titel 2012 im Depot. Bei einem nachhaltigen Break der 2,12-Euro-Marke dürfte sich die Rallye in den kommenden Wochen bis zur Widerstandszone zwischen 2,90 und 3,00 Euro fortsetzen. Zudem besteht charttechnisch die Chance auf einen nachhaltigen Boden. Der Titel bleibt ein Favorit des AKTIONÄR.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Buchtipp: Mehr Börsenerfolg mit Zertifikaten

An Zertifikate trauen sich viele Anleger nicht heran. Dabei sind sie ein lukratives Mittel, um in jeder Börsenphase – aufwärts, abwärts und seitwärts – Gewinne einzufahren. Zertifikateprofi Harald Gabel bietet Ihnen eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, welche Zertifikatetypen es gibt und welche Produkte wann besonders attraktiv sind. Schwerpunkte dieses Praxishandbuchs sind die Beschreibung der Einsatzmöglichkeiten und die Umsetzung eigener Anlageideen mittels eines Leitfadens, der Tipps gibt, wie man das richtige Zertifikat findet. Eine Besonderheit dieses Buches: Komplexe Sachverhalte erläutert Gabel mit Grafiken, die das Verständnis wesentlich erleichtern. Sie werden sehen: Mehr Börsenerfolg mit Zertifikaten ist für jeden Anleger möglich.

Mehr Börsenerfolg mit Zertifikaten

Autoren: Gabel, Harald
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 25.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-932-6

Jetzt sichern