++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: HT Ganzo/iStock
08.02.2024 Philipp Schleu

Cameco mit neuen Quartalszahlen

-%
Cameco

Der Uransektor ist aktuell der heißeste Sektor im Rohstoffbereich. Die Anleger haben deshalb gespannt auf die Zahlen der Nummer eins der Branche gewartet Die Erwartungen der Analysten wurden nur teilweise erfüllt. Das Unternehmen profitierte vor allem von höheren Absatzmengen und Preisen im Uran- und Brennstoffgeschäft.

Der kanadische Uranproduzent steigerte seinen Umsatz im vierten Quartal um 61 Prozent auf 844 Millionen kanadische Dollar, Analysten hatten nur mit 781,6 Millionen gerechnet. Der bereinigte Gewinn lag dagegen mit 21 Cent pro Aktie unter den Erwartungen der Analysten von 24 Cent pro Aktie. 

Zudem verkaufte Cameco im vierten Quartal 9,8 Millionen Pfund Uran, 42 Prozent mehr als im Vorjahr. Die Produktion konnte sogar um 54 Prozent auf 5,7 Millionen Pfund gesteigert werden. 

Cameco (WKN: 882017)

Im Gesamtjahr 2023 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 2,59 Milliarden Dollar, ein Plus von 39 Prozent und leicht über der eigenen Schätzung von 2,43 bis 2,58 Milliarden. 

Für das Geschäftsjahr 2024 erwartet Cameco ein bereinigtes EBITDA zwischen 445 und 510 Millionen Dollar. 

Bei den Anlegern kommen die Zahlen nicht gut an, so dass die Aktie kurz nach Handelsbeginn um rund drei Prozent nachgibt. Langfristig sieht es aber weiterhin gut aus. Investierte Anleger halten daher an der Aktie fest.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Cameco - €

Jetzt sichern