++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
27.03.2024 Michael Diertl

BYD-Konkurrent: Mit zwei Modellen in einen neuen Markt

Der chinesische EV-Hersteller XPeng hat seinen offiziellen Marktstart in Deutschland bekannt gegeben. Ab Mai können Kunden die Sportlimousine P7 und das SUV G9 bei XPeng-Vertragshändlern Probe fahren und bestellen. Zum Verkaufsstart in Deutschland gibt es das Flaggschiff G9 in einer speziellen Launch Edition.

Die technikaffine Elektroautomarke kombiniert hohe Ansprüche an Haptik und Optik. Mit seinen Modellen hat Xpeng bereits erste Meilensteine gesetzt. Im NAF-Test 2023 des Norwegischen Automobilverbandes konnten sowohl der G9 als auch der P7, beide in der Allradversion "Performance", überzeugen. Sowohl bei der Reichweite als auch bei der Ladegeschwindigkeit wurden die WLTP-Werte bzw. Werksangaben übertroffen. Damit belegten sie im Gesamtranking die Plätze 1 und 2. Zum Start führt XPeng zwei Modelle ein: die sportliche Limousine P7 und das SUV G9.

Für das Laden von 20 auf 80 Prozent benötigt das Elektroauto 25 Minuten bei einer Ladegeschwindigkeit von maximal 175 kW. Die WLTP-Reichweite beträgt 505 Kilometer. Die unverbindliche Preisempfehlung für den P7 beginnt bei 49.600 Euro für die Version RWD Long Range, 58.600 Euro für den Performance und 69.600 Euro für den Performance Wing Edition mit Flügeltüren.

Die WLTP-Reichweiten für den heckangetriebenen G9 betragen 460 beziehungsweise 570 Kilometer, der AWD Performance kommt auf 520 Kilometer. Der G9 lädt von 20 auf 80 Prozent in 15 Minuten. Die unverbindliche Preisempfehlung für den G9 beginnt bei 57.600 Euro für die Version RWD Standard Range, 61.600 Euro für den RWD Long Range und 69.600 Euro für den AWD Performance.

Xpeng Inc - ADR (WKN: A2QBX7)

Der Kooperationspartner von VW geht mit dem Markteintritt in Deutschland den nächsten Schritt. Dank der Zusammenarbeit mit dem deutschen Hersteller könnte XPeng sich zwar möglicherweise schneller etablieren als der Weltmarktführer BYD. Doch das Unternehmen muss zunächst unter Beweis stellen, dass die Modelle auch tatsächlich Abnehmer finden. DER AKTIONÄR rät vorerst an der Seitenlinie zu bleiben.

mit Material von dpa-AFX

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: XPeng.

Buchtipp: Widerworte: Gedanken über Deutschland

Widerworte – das klingt nach Auflehnung gegen das Bestehende. Und genau diese Absicht verfolgt Alice Weidel mit „Widerworte“. Sie lehnt sich auf gegen gesellschaftliche und politische Fehlentwicklungen der vergangenen Jahre und Jahrzehnte. Gegen den übermäßigen Einfluss von Ideen vom äußersten Rand des grün-linken Spektrums. Gegen eine zu unkritische Nähe von Journalismus und Politik. Gegen Denkverbote, die von vermeintlich überlegenen Moralisten gegen alle Andersdenkenden verhängt werden. Und sie macht sich Gedanken über das Deutschland, wie es ihr vorschwebt. Sie analysiert, weshalb der Euro eine Fehlkonstruktion ohne Überlebenschance ist und die Zukunft Deutschlands gefährdet. Sie fordert, dass die Mittelschicht wieder in den Fokus der Politik rücken muss. Und nicht zuletzt wartet sie mit zahlreichen Vorschlägen für ein Zusammenleben unter bürgerlichen Vorzeichen auf. Ein konservatives Manifest, das provoziert – und zum Nachdenken anregen will.

Widerworte: Gedanken über Deutschland

Autoren: Weidel, Alice
Seitenanzahl: 152
Erscheinungstermin: 18.03.2019
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-631-8

Jetzt sichern