23.04.2019 Jochen Kauper

BYD: Analyst sieht erstaunliches Abwärtspotenzial!

-%
BYD
Trendthema

Bei der BYD-Aktie gehen die Meinungen weit auseinander. Während die Credit Suisse und CICC für die Aktie ein Potenzial bis 70 Hongkong-Dollar (7,94 Euro) sehen, senkt Huatai Research-Analyst Zhixuan Lin den Daumen. Er sieht ein Abwärtspotenzial von 25 Prozent!

Nach dem Kurssprung in der vergangenen Woche legte die Aktie von BYD zuletzt eine Verschnaufpause ein. Vorausgegangen war ein überraschend positiver Auftritt des Autobauers BYD auf der Shanghai Motor Show. Im Anschluss kletterte die Aktie des Autobauers über die wichtige Marke von 54 Hongkong-Dollar oder umgerechnet 6,15 Euro. Zeitweise notierte die BYD-Aktie sogar schon über dem Widerstand bei 58,17 Hongkong-Dollar (6,56 Euro).

Extrem optimistisch bleibt Analyst Bin Wang von der Credit Suisse. Auf lange Sicht dürfte BYD bei Elektroautos Marktführer sein, so die Einschätzung des Experten. Sein Kursziel lautet 70 Hongkong-Dollar oder umgerechnet 7,94 Euro. 70 Hongkong-Dollar sieht ebenfalls CICC Analyst Wei Feng.

Abwärtspotenzial?

Weitaus pessimistischer hat sich am Dienstag Zhixuan Lin von Huatai Research zu BYD geäußert. Sein Kursziel lautet 41 Hongkong-Dollar oder umgerechnet 4,65 Euro. Der Experte geht davon aus, dass die Gewinne von BYD aufgrund der Kürzungen der Subventionen der chinesischen Regierung in den nächsten zwölf bis 24 Monaten zunehmend unter Druck geraten werden.

Konsolidierung fällig

Fakt ist: Mit seinen neuen Modellen hat BYD die Chance, in eine ganz neue Liga aufsteigen. Jedoch ist nach dem starken Kursanstieg Zeit für eine Atempause. Die Konsolidierung sollte die Aktie von BYD in den Bereich zwischen 56,14 Hongkong-Dollar (umgerechnet 6,34 Euro) und 54,20 Hongkong-Dollar (6,12 Euro) zurück führen.

Es bleibt dabei: BYD ist eine spannende und spekulative Möglichkeit, am Ausbau der Elektromobilität in China zu profitieren. Gute Nerven sind gefragt! Stoppkurs: 4,65 Euro.

Die etwas interessantere Alternative zu BYD ist die Aktie von Geely.