Foto: uslatar/Shutterstock
26.09.2023 Thorsten Küfner

BVB: "Schritt in die richtige Richtung"

-%
Borussia Dortmund

Nach dem enttäuschenden Champions-League-Auftritt in Paris unter der Woche hat der BVB am Wochenende den nächsten wichtigen Sieg eingefahren: Gegen den Tabellennachbarn VfL Wolfsburg gewannen die Borussen verdient mit 1:0. Das Team von Edin Terzic liegt nun auf Platz 6, zwei Punkte hinter Tabellenführer Bayern München. 

Anders als in den Vorjahren sind es derzeit nicht junge Top-Talente, die den Unterschied für den BVB machen, sondern eher die Altstars. Nachdem beim Sieg in Freiburg Mats Hummels Mann des Spiels war, sorgte am Samstag der ehemalige Kapitän Marco Reus für den Siegtreffer.

Der dritte Saisonsieg ersparte der Borussia weiteren Frust, konnte aber die Mängel nicht kaschieren. Anders als in vielen anderen Jahren stehen die Dortmunder derzeit nicht für berauschende Spielkunst und große Offensivwucht. "Man sieht, dass wir uns schwertun, dass wir noch nicht im Flow sind. Da geht es nur gemeinsam raus mit harter Arbeit", sagte Reus. Doch auch er sieht noch viel Luft nach oben: "Das heute war in Ordnung. Aber das war noch nicht unser Maßstab."

Immerhin reagierte das Team im Beisein von Sandro Wagner, dem neuen Co-Trainer der Nationalmannschaft, auf die Schelte nach dem Paris-Spiel und fand zu mehr Stabilität. Das veranlasste Terzic zu einem erstaunlichen Urteil: "Es war unsere beste Leistung in dieser Saison - ein deutlicher Schritt in die richtige Richtung."

Der fehlende Glanz verleitete nicht nur Terzic zu einer pragmatischen Sicht der Dinge. Ungeachtet der Mängel verwies Sportdirektor Sebastian Kehl auf die passable Ausgangslage: "Es sind nur zwei Punkte Abstand zum Tabellenführer. Wir sind dran und ungeschlagen."

Borussia Dortmund (WKN: 549309)

Aus sportlicher Sicht war der Sieg gegen den VfL Wolfsburg natürlich enorm wichtig. An der Börse konnten die drei Punkte vom Wochenende dem Kurs aber bisher noch nicht helfen. Noch immer notiert die Aktie knapp unter der Marke von 4,00 Euro. Es droht ein Test der Unterstützung bei 3,90 Euro. Knapp darunter liegen zwei weitere kleinere Supports bei 3,76 und 3,72 Euro. Es bleibt daher dabei: Aus charttechnischer Sicht ist die BVB-Aktie aktuell kein Kauf. Wer bereits investiert ist, beachtet weiterhin den Stoppkurs bei 3,70 Euro.

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Borussia Dortmund - €

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-841-1

Jetzt sichern