++ 5 Aktien, die immer steigen ++
Foto: Franc-o/Shutterstock
08.03.2023 Thorsten Küfner

BVB: Das schmerzt – und kostet viel Geld

-%
Borussia Dortmund

Der furiose Lauf von Borussia Dortmund ist seit gestern beendet. Die 0:2 Niederlage beim FC Chelsea bedeutet für den BVB nach zuvor zehn Siegen in den zehn Pflichtspielen des Jahres 2023 leider auch weit mehr als nur ein Ende der Serie. Es ist auch das Aus in der finanziell äußerst lukrativen Champions League. 

Ein Sprung ins Viertelfinale hätte dem BVB zum einen eine Prämie von 10,6 Millionen Euro gesichert. Zudem hätte es ein weiteres Heimspiel gegeben, was den Dortmundern wohl weitere drei Millionen Euro beschert hätte. Darüber hinaus hätte eine Qualifikation für die Runde der letzten Acht dem BVB ein größeres Stück vom üppigen TV-Pool eingebracht. Außerdem wäre ein weiterer Aufstieg in der UEFA-Klub-Rangliste möglich gewesen, was sich in der kommenden Saison auch finanziell positiv bemerkbar gemacht hätte.

Borussia Dortmund (WKN: 549309)

Das gestrige Aus ist sportlich und finanziell sehr bitter für den BVB. Der Kurs dürfte darunter im heutigen Handel leiden. Doch bekanntlich wird an der Börse auch immer die Zukunft gehandelt. Und der BVB hat sich durch die Siegesserie, die in der Bundesliga im Derby gegen Schalke 04 nun neu gestartet werden soll, in eine sehr gute Position gebracht, um in der nächsten Saison erneut in der lukrativen Königsklasse mitzuspielen. So beläuft sich der Vorsprung auf Platz 5 mittlerweile schon auf sieben Punkte. Mutige können weiterhin darauf setzen, dass der Kurs den immer noch vorhanden Abschlag zur Vor-Corona-Zeit weiter abbaut (Stopp: 3,10 Euro).

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Borussia Dortmund - €

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-841-1

Jetzt sichern