++ Neue Chance in China ++
Foto: Thilo Schmuelgen/Reuters
22.05.2023 Thorsten Küfner

BVB auf Platz 1: Was passiert nun mit der Aktie?

-%
Borussia Dortmund

Der Traum lebt weiter. Die Profis von Borussia Dortmund hüpften triumphierend vor der eigenen Fankurve Arm in Arm und die Fans feierten, als hätte der BVB schon den Titel in der Fußball-Bundesliga gewonnen. "Deutscher Meister wird nur der BVB", hallte es nach dem richtungsweisenden 3:0 beim FC Augsburg am Sonntag aus dem Gästeblock.

Die Schwarz-Gelben gehen als Titelfavorit mit zwei Punkten Vorsprung auf den FC Bayern ins Saisonfinale und haben eine Hand an der Meisterschale. Ein Sieg fehlt dem BVB noch, um die Münchner Dominanz nach zehn Titeln in Serie zu brechen. "Wir haben einen riesigen Schritt gemacht, die Euphorie wird jetzt riesig sein. Wir brauchen noch einmal 90 Minuten in unserem Stadion. Jetzt dürfen wir uns das nicht mehr nehmen lassen", sagte Dortmunds Sportdirektor Sebastian Kehl bei DAZN und ergänzte: "Wir haben die Gunst genutzt, es war aber nicht ganz leicht hier. Wir werden diesen Schwung jetzt mitnehmen, aber es ist noch nicht entschieden."

Einen Tag nach dem 1:3 des deutschen Fußball-Rekordmeisters aus München gegen Leipzig gewann der BVB nach gut 50 Minuten in Überzahl beim abstiegsbedrohten FCA souverän. Sébastien Haller (58. und 84. Minute) und Julian Brandt (90.+3) erzielten die erlösenden Treffer für den BVB. Mit einem Heimsieg am Samstag gegen Mainz können die Borussen die neunte deutsche Meisterschaft der Vereinshistorie perfekt machen. Die Münchner spielen dann in Köln.

Gelingt jetzt der nachhaltige Ausbruch?

Angesichts der erfreulichen sportlichen Entwicklung ist es durchaus denkbar, dass der zuletzt bereits relativ gut gelaufenen BVB-Aktie in dieser Woche der nachhaltige Sprung auf ein neues Mehrjahres-Hoch glückt. Dann könnte es rein charttechnisch betrachtet auch relativ schnell gehen. Oberhalb des Mai-Hochs von 4,61 Euro befindet sich bis zur Marke von 5,00 Euro kaum eine wirkliche Hürde mehr. Sollte auch dieser Widerstand genommen werden, dann hätte die Aktie rein charttechnisch betrachtet freie Bahn bis in den Bereich um die 6,00-Euro-Marke. 

Borussia Dortmund (WKN: 549309)

DER AKTIONÄR bleibt – unabhängig vom Ausgang des Meisterschafts-Rennens – für die BVB-Aktie bullish gestimmt. Dank anhaltend voller Stadien dürfte der BVB wieder dauerhaft profitabel wirtschaften. Daher ist der immer noch kräftige Abschlag im Vergleich zur Vor-Corona-Zeit übertrieben. Mutige setzen darauf, dass sich die Aktie endlich nachhaltig vom Schock im Jahre 2020 erholt. Der Stopp kann vorerst noch bei 3,10 Euro belassen werden.

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Borussia Dortmund - €

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-841-1

Jetzt sichern