+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
09.08.2017 Thorsten Küfner

BVB: 120 Millionen Euro für Dembélé – und dann?

-%
Borussia Dortmund

Die Aktie des BVB hat gestern den Sprung über den Widerstand bei 6,50 Euro geschafft und ist damit auf den höchsten Stand seit 2001 geklettert. Hauptgrund hierfür sind die Spekulationen über einen Wechsel von Mega-Talent Ousmane Dembélé zum FC Barcelona für eine dreistellige Ablösesumme. Doch was würde dem BVB der Deal bringen?

Rein finanziell wäre es für Borussia Dortmund natürlich ein starkes Geschäft. Dembélé wechselte im Sommer 2016 für 15 Millionen Euro zum Pokalsieger. Da er damals einen 5-Jahresvertrag unterschrieben hatte, dürfte sein „Wert“ in der BVB-Bilanz nun noch mit knapp 12 Millionen Euro angesetzt sein (Spieler werden in der Regel über ihre Vertragslaufzeit hin linear abgeschrieben). Bei einem Verkauf für 120 Millionen Euro würde der BVB somit einen Gewinn von mehr als 100 Millionen Euro erzielen – wobei von der Summe sicherlich noch ein Anteil an Dembélés letzten Verein Stade Rennes abfallen. Dennoch: Angesichts der Tatsache, dass der BVB etwa im Geschäftsjahr 2015/16 noch einen Gewinn von 29 Millionen Euro erzielt hatte und der gesamte Marktwert des Konzerns derzeit lediglich bei 600 Millionen Euro liegt, wäre dieser Transfer sicherlich ein Grund für eine Neubewertung der Aktie.

Sportlich ein Risiko
Rein sportlich betrachtet ist der Weggang eines der größten Talente des Weltfußballs für den BVB aber natürlich ein großer Verlust. Ohnehin ist das sportliche Risiko derzeit nicht zu unterschätzen: Die Vorbereitung unter dem neuen Trainer Bosz verlief bisher eher durchwachsen. Zudem fallen mit Reus, Guerreiro und Weigl drei Leistungsträger noch länger verletzt aus. Jetzt in nur drei Wochen noch einen adäquaten Ersatz für den Dribbelkünstler Dembélé finden zu müssen, wird eine schwierige Aufgabe für den BVB.

Foto: Börsenmedien AG

Mutige können weiter zugreifen
Dennoch sind die Chancen, dass man sich auch in der kommenden Saison für die Champions League qualifizieren kann, weiterhin gut und die Mannschaft ist auch ohne Dembélé gespickt mit zahlreichen starken Talenten, deren wahrer Marktwert in der Bilanz teilweise nicht ansatzweise widerspiegelt. Da es auch aus charttechnischer Sicht gut aussieht, können mutige Anleger weiterhin zugreifen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Borussia Dortmund - €

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-841-1

Jetzt sichern